Die Turnerinnen der TSG Balingen II sind durchs Hintertürchen doch noch aufgestiegen. Foto: Hrivatakis Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Regionalliga wird auf acht Mannschaften aufgestockt

Souverän haben die Turnerinnen der TSG Balingen in der Regionalliga Süd den Klassenerhalt geschafft. Nach vier Wettkampftagen belegte die Riege von Cheftrainer Rudi Bareth den vierten Tabellenrang. In der kommenden Saison wir die Klasse jedoch um eine Mannschaft auf acht Teams erweitert – und davon profitiert die zweite Mannschaft der TSG Balingen, die in der Relegation den Aufstieg in die Oberliga noch um die Winzigkeit von 0,05 Punkten verpasst hatte.

"Weil die Turnerinnen des TV Wetzgau in die Regionalliga aufgestiegen sind, ist unser zweite Mannschaft nun der erste Nachrücker in die Oberliga", sagt TSG-Coach Bareth. damit ist die Erfolgsgeschichte der Turnabteilung der TSG Balingen um ein weiteres Kapitel reicher. Bareth weiß, wie happig die Aufgabe für die "Zweite" in der höheren Liga wird. "Wir werden wir sicher schwer zu kämpfen haben, aber wir werden natürlich alles versuchen, uns festzukrallen." In der Oberliga bekommt es die TSG Balingen II dann mit dem SB Heidenheim II, dem TB Neckarhausen II, dem SSV Ulm II, dem SV Hülben, dem TSV Schmiden, der TuS Metzingen und der Spvgg Holzgerlingen zu tun. Die Wettkämpfe finden am 10. März in Meßstetten, am 15. April in Ingelfingen, am 29. April in Ellhofen und am 10. Juni in Berkheim statt.

In der Regionalliga trifft die TSG Balingen I künftig auf Drittliga-Absteiger TSV Tittmoning III, die beiden Aufsteiger TSV Monheim (Bayern) und TV Wetzgau (STB) sowie die bereits bekannten Teams TG Hegau-Bodensee, TB Neckarhausen, TSV Unterföhring und WKG Gäu-Schönbuch. Zwar stehen die Wettkampftermine noch nicht fest. "Es sieht aber alles danach aus, als müssten wir im Mai zweimal antreten. Weiter geht es dann erst ein halbes Jahr später", sagt Bareth.

Die Neu-Strukturierung der Regionalliga wirkt sich bis in die untersten Klassen aus. Allerdings sind die Teams des TSV Ebingen und des TSV Meßstetten davon nicht betroffen. Sie treten auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga an.