Die Turner des TV Beffendorf warten gespannt auf ihr Ergebnis am Seitpferd – der Aufstieg wurde verpasst. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Für TV Rottweil und TV Beffendorf bleibt Tür zur Bezirksliga geschlossen

(cpe). Drei Mannschaften aus der Region waren beim Ligafinale des Schwäbischen Turnerbundes (STB) in der Rottweiler Doppelsporthalle im Einsatz. Sowohl der TV Beffendorf und der TV Rottweil verpassten dabei den Aufstieg in die Bezirksliga, aus der die WKG Spaichingen-Göllsdorf absteigen muss.

Perfekt organisiert war das Ligafinale durch das große Helferteam des SV Villingendorf und der TG Rottweil-Altstadt. So gab es für die knapp vierzig Mannschaften aus den unterschiedlichen Leistungsklassen mit rund 400 Turnern kaum längere Wartezeiten an den Geräten, was auch dem umfangreichen und erfahrenen Kampfrichterteam des STB und der hervorragenden EDV, die federführend von Andreas Kimmig (SV Villingendorf) geleitet wurde, lag. So durfte sich das Organisationsteam, zusammengesetzt vom SVV und der TGA über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Gleich am frühen Morgen stand die Bezirksliga-Relegation (ab 9 Uhr) auf dem Programm, an dem die WGK Spaichingen-Göllsdorf (als Schlusslicht der Bezirksliga Süd) sowie der TV Rottweil (erster der Kreisliga West) und der TV Beffendorf (Zweiter Kreisliga West) teilnahmen. Es war von Beginn an klar, dass es für die beiden Kreisliga-Teilnehmern im Finale, wo insgesamt zwölf Mannschaften teilnahmen, schwer wird einen der drei ersten Plätze zu erreichen, die am Ende zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigen würden.

Insgesamt erreichte der TV Rottweil mit einer soliden Leistung von 241,75 Punkten (an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) den neunten Platz. Knapp dahinter auf Rang zehn rangierte der TV Beffendorf, der es im Sechskampf auf 240,95 Punkte brachte. Obwohl beide Riegen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga an den Start gehen werden, war schon die Qualifikation für das Ligafinale ein großer Erfolg.

Die WKG Spaichingen-Göllsdorf um Trainer Helmut Frenger (Rottweil-Göllsdorf) ging an Schlusslicht der Bezirksliga Süd in den Wettkampf. Die mit vielen jungen Turnern gespickte Riege kam im Sechskampf auf 245,70 Punkte, was am Ende zu Platz sechs in der Relegation reichte.

Im Endkampf der Bezirksliga sicherte sich die TSG Backnang II mit 281,25 Punkten den Sieg vor der WTK Heckengäu II (279,65) und dem TSV Lustnau I (270,70). Im Landesliga-Endkampf setzte sich der MTV Ludwigsburg I souverän mit 287,70 Punkten vor der WKG KTV Oberschwaben (277,15) und dem MTV Stuttgart II (276,00) durch.

Im dritten Durchgang standen die Verbands- und Oberligaturner auf dem Prüfstand und zeigten den Zuschauern in der gut gefüllten Doppelsporthalle einen tollen Wettkampf mit teilweise herausragenden Übungen. In der Verbandsliga holte sich die WKG KTT Heilbronn den Sieg mit starken 291,20 Punkten vor der TG Wangen-Eisenharz II (282,25) und TSV Schmiden I (270,55). Einen schweren Stand hatten die TG Schömberg (Fünfter mit 261,00 Punkten) und der TSV Geislingen als Sechster (257,30).

Der sportliche Höhepunkt war der Finalkampf der Oberliga. Hier zeigten die Bundesliga-Zweite des KTV Straubenhardt, die sich mit 314,55 Punkten den Sieg holten und die VTS Vorarlberg als Zweiter (313,50), die als österreichisches Team schon viele Jahre beim STB mitturnt, sehr starke Leistungen. Dritter wurde die WTG Heckengäu I, die es auf 295,55 Punkte brachte.