Hannah Boss sammelte am Barren 11,10 Punkte für den TSV Ebingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Oberliga-Team der TSG Balingen hat Abstiegssorgen verbannt / Bezirksligist TSV Ebingen auf Rang zwei

Die Äffchen im peruanischen Urwald haben Janine Kern heil zurück nach Deutschland gelassen. Mit der zweiten Mannschaft der TSG Balingen hat sie am Samstag einen starken Wettkampf abgeliefert. Damit tritt die TSG II auch in der nächsten Saison in der Oberliga an.

OBERLIGA FRAUEN Katja Bisinger, die Co-Trainerin der Eyachstädterinnen, war am Samstag auf sich allein gestellt – und meisterte ihre Aufgabe ganz offensichtlich mit Bravour. Die Balinger "Zweite" zeigte einen Wettkampf, der "aller Ehren wert war", betont Cheftrainer Rudi Bareth. Er war am Wochenende verhindert, hatte das Geschehen aber im Liveticker verfolgt und die Übungen im Nachhinein per Video analysiert.

Mit ihrer Top-Turnerin Janine Kern an Bord – sie war am Freitag nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Peru zurückgekehrt und gleich ins Training gekommen – erwischte die Balinger Riege einen Sahnetag. Gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren, wurden die Turnerinnen ihren Ansprüchen mehr als nur gerecht. Ohne Wackler, Pausen oder Absteiger holten Jessica Kern, die die 10er-Marke knackte, Hannah Haizmann, Lilly Wolf und Lena Conzelmann starke 38,85 Zähler.

Am zweiten Gerät, dem Balken, mussten die Eyachstädterinnen überraschenderweise etwas Federn lassen. Hannah Haizmann bot eine tadellose Übung an und steuerte 10,45 Punkte zum Ergebnis bei. Lea Steimle (10,55) und Lilly Wolf (10,05) hatten hohen Ausgangswerte und erzielten deshalb trotz Fehlern gute Punktzahlen.

Am Boden war es Janine Kern, die trotz fehlenden Trainings in den vergangenen Wochen zu überzeugen wusste. Mit 11,60 Punkten erzielte sie hier die vierthöchste Tageswertung. "Sie hat das ganz klasse geturnt", betont Bareth, "diese Erfahrung ist kaum zu schlagen." Insgesamt kamen die Balingerinnen hier auf 43,30 Punkte.

Am abschließenden Gerät, dem Sprung, schickten die Trainer eine Debütantin ins Feld: Die erst zwölfjährige Chiara Meboldt ließ so manch einen Zuschauer staunen. "Sie hat in den letzten Wochen den Tsukuhara trainiert und wir haben gemerkt, dass sie ihn in vier von fünf Sprüngen steht" sagt Bareth. Und das tat sie auch am Samstag: Sie wurde mit starken 11,65 Punkten für ihren Sprung belohnt. Janine Kern und Lea Steimle steuerten 11,45 und 11,20 Punkte bei. Bei Schlussfrau Jessica Kern wurde es dann richtig spannend – zumindest für all diejenigen, die den Wettkampf am Liveticker verfolgt hatten.

"Bis zu Jessicas zweiten Sprung lag Metzingen noch vor uns", erklärt Bareth, "am Ende machten 15 Hundertstel den Unterschied, das Feld lag abgesehen von Holzgerlingen sehr, sehr eng beieinander." Mit 11,70 Punkten erhöhte Jessica Kern das Ergebnis am Sprung auf 45,90 Zähler – damit landeten die Balingerinnen auf Rang zwei des zweiten Wettkampftages. "Uns kann jetzt nichts mehr passieren", sagt Bareth, "die Mannschaft ist so konstant, hat keine kollektiven Aussetzer." Ein verdienter zweiter Rang also, dank dem die TSG Balingen II auf Vizemeisterschaftskurs ist.

BEZIRKSLIGA FRAUEN Eine deutliche Leistungssteigerin haben die Meßstetterinnen am Sonntag auf die Matte gebracht. Mit insgesamt 150,30 Punkten landeten sie auf dem 5. Rang. Besonders am Stufenbarren, der am ersten Wettkampftag "ein Desaster" war, wie Teammitglied Lina Hirschoff sagt, wussten die Meßstetterinnen Bezirksliga-Turnerinnen zuzulegen. Ganze fünf Punkte mehr konnten sie hier verbuchen – und das, obwohl die Übungen noch immer nicht ganz rund liefen.

Auch am Balken sieht Patricia Bodmer, Trainerin der Meßstetterinnen, noch Steigerungspotenzial. "Wir hatten Absteiger drin und auch noch die einen oder anderen Übungsteile im Petto, mit denen wir etwas rausholen können." Im Großen und Ganzen war sie mit dem Auftritt ihrer Riege jedoch zufrieden: "Die Mädels haben sich wacker geschlagen", sagt sie, "auch wenn mit Laura Pengel eine wichtige Punktelieferantin gefehlt hat." Dafür ist Anne Ammann nach drei Jahren Abwesenheit aus der 1. Mannschaft des TSV als wichtige Punktelieferantin an drei Geräten in die Bresche gesprungen. Lina Hirschoff wurde zweitbeste Vierkämpferin des Durchgangs und erreichte mit 11,4 Punkten die höchste Wertung am Boden.

Die Schützlinge von Alice Thoma, Trainerin des TSV Ebingen, haben sich ebenfalls gesteigert. Mit 160,75 Punkten haben sie den TSV Ellhofen auf Rang drei der Tabelle verwiesen und sind selbst auf den Silberrang vorgerückt. Damit ist auch das Ziel, eine mögliche Aufstiegsrelegation zu turnen, noch wahrscheinlicher geworden.

An jedem Gerät hat die Ebinger Riege mindestens einen Punkt gutgemacht und damit gezeigt, dass sie ihre Übungen in den vergangenen fünf Wochen tatsächlich stabilisiert hat.