Carina Roth vom TSV Meßstetten holte sich in der W18 beide Gaumeistertitel im Steinstoßen und Schleuderball. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Rasenkraftsport: Kraftsportler ermitteln Gaumeister im Steinstoßen und Schleuderball

Eine gute Technik ist bei den 30. Gaumeisterschaften im Steinstoßen und Schleuderball des Turngaus Zollern-Schalksburg, die vom TSV Ebingen im Albstadion ausgerichtet wurden, gefragt gewesen. Die Athleten ließen sich auch von Regenschauern nicht unterkriegen und bewältigten ihre Wettkämpfe mit Bravour.

Im Steinstoßen ging der Titel bei der M20 an Lukas Götting (TSV Meßstetten). Sieger bei der M30 wurde Dominik Thoma (TSV Ebingen). Der Meßstetter Michael Gomeringer hatte bei den M35 die Nase vorn; während bei der M40 Sven Bulach (TV Hechingen) auf die größte Gesamtweite kam. Bei der M45 lag Georg Nadler (TSV Burladingen) vorn. Bei der M50 ging der Titel an Jürgen Bulach (TSV Ebingen). Roland Wagner (TSV Ebingen) ist neuer Gaumeister bei der M55; Vereinskollege Tillmann Albrecht bei der M60. Bei der M65 stand Wolfgang Krimmel (TSV Meßstetten) ganz oben. Der Sieg bei der M75 ging an Manfrd Hoch (TSV Bisngen), und auch der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker (TSV Burladingen) durfte sich über den Titel bei der M80 freuen.

Bei den Frauen gingen die Meistertitel an Carina Roth (TSV Meßstetten/W18), Janina Hauser (TSV Meßstetten/W20), Sabine Dominik (TSV Ebingen/W30), Katrin Leipoldt (TSV Meßstetten/W35), Ina Lange (TSV Ebingen/W40), Carmen Kraska (TSV Ebingen/W45), Andrea Acker (TSV Ebingen/W50) und Dorothee Hummel (TSV Ebingen/W55). Die Mannschaftstitel bei den Frauen und Männern gingen beide an den TSV Ebingen.

Die besten Leistungen mit dem Schleuderball lieferten bei den Männern Oliver Acker (TSV Burladingen/M20), Dominik Thoma (TSV Ebingen/M30), Michael Gomeringer (TSV Meßstetten/M35), Sven Bulach (TV Hechingen/M40), Marc Kraska (TSV Ebingen/M45), sowie Jürgen Bulach (TSV Ebingen/M50), Roland Wagner (TSV Ebingen/M55), Tillmann Albrecht (TSV Ebingen/M60), Wolfgang Krimmel (TSV Meßstetten/M65), Manfred Erdmann (TSG Balingen/M75) und Wendelin Acker (TSV Burladingen/M80) ab.

Bei den Frauen dominierten die Athletinnen aus Meßstetten und Ebingen. Carina Roth (W18), Janina Hauser (W20), Anne Ammann (W30) und Karin Leipoldt (W35) holten die Titel für Meßstetten; Ina Lange (W40), Carmen Kraska (W45), Andrea Acker (W50) und Dorothee Hummel (W55) waren für Ebingen erfolgreich. Die Mannschaftstitel gingen beide an den TSV Meßstetten.