Top-Scorer in der Stuttgarter Scharrena: Andreas Bretschneider von der KTV Straubenhardt. Foto: Bodemer

Turnen: KTV Straubenhardt wird seiner Favoritenrolle beim Bundesliga-Duell in Stuttgart gerecht.

MTV Stuttgart – KTV Straubenhardt 18:53. Als klarer Favorit trat das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt beim MTV Stuttgart an – und wurde dieser Rolle einmal mehr gerecht.

Am Boden hätte der Wettkampfeinstieg nicht besser laufen können: 16:0 für Straubenhardt lautete der Punktestand nach dem Startgerät. Während der MTV Stuttgart mit Alexey Rostov vorlegte, konterte Marcel Nguyen und sammelte die ersten drei Scores für sein Team. Im zweiten Duell punktete KTV-Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider mit vier Score-Punkten. Als Berlin-internes Duell könnte man die Begegnung von Brian Gladow und Philip Sorrer bezeichnen, welches schlussendlich ebenfalls mit fünf Scores zugunsten des deutschen Meisters beendet wurde. Zum Abschluss am Boden legte Steve Woitalla noch einmal stark vor und entschied nun auch diesen Zweikampf mit vier Scores klar für sich.

Allerding verlief es am Pauschenpferd nicht unbedingt glatt für Straubenhardts Bundesliga-Turner. Hier legte die KTV mit dem ersten Turner, Vinzenz Haug, am Gerät vor. Der MTV setzte den starken Russen Alexey Rostov dagegen und punktete sogleich mit vier Zählern. Auch das Duell von Lucas Herrmann und Alexander Maier fiel mit vier Punten zugunsten der Stuttgarter aus. KTV-Cheftrainer Anton Fokin erturnte nachfolgend gegen Phillip Sorrer ein Unentschieden, ehe Andreas Bretschneider vier Score-Punkte für Straubenhardt sichern konnte.

Doch schon am nächsten Gerät konnte das KTV-Team mit einem 8:5-Gerätesieg nicht nur weiter Scores sammeln, sondern damit auch wieder die wichtigen Gerätepunkte für sich verbuchen. Die insgesamt acht Score-Punkte erturnten Andreas Bretschneider (drei Scores) und Ringespezialist Vahagn Davtyan (fünf Scores).

Am Sprung sicherten sich die Straubenhardter erneut alle Wertungen. Hier punkteten Fokin (1), Woitalla (3), Nguyen (3) und Bretschneider (2).

Gewohnt souverän präsentierten sich die KTVler in der Holmengasse. Lucas Herrmann entschied seine Begegnung mit einem Score-Punkt für das Meister-Team. Marcel Nguyen war erwartungsgemäß stark mit vier Scores, bevor das Duell Bretschneider gegen Rostov unentschieden ausging. Anton Fokin verbuchte zum Ende weitere vier Zähler für Straubenhardt.

Am letzten Gerät, dem Reck, gelang es den MTV-Turnern noch einmal fünf Scores gutzuschreiben, wohingegen Straubenhardt weitere sieben Zähler sicherte. Marcel Nguyen verbuchte seinem Team vier Punkte, Andreas Bretschneider, der an seinem Paradegerät eine neue Übung zeigte, weitere drei.

Top-Scorer wurde mit 16 Scores KTV-Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider. Er turnte an diesem Tag der noch jungen Saison 2018 seinen ersten Sechskampf. Zweitplatzierter wurde Marcel Nguyen (14 Score-Punkte) vor Alexey Rostov vom MTV Stuttgart mit elf Scores.

Betreut wurde das Team vom Berliner Stützpunktrainer Robert Hirsch. Er vertrat Dirk Walterspacher, der an diesem Tag selbst für den TB Wilferdingen an die Geräte ging.

Den nächsten Wettkampf bestreitet das KTV-Bundesliga-Team wieder vor heimischer Kulisse. Am Samstag, 31. März, wird die Siegerländer KV in der Straubenhardthalle erwartet. Wettkampfbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.