Schilder weisen auf die laufenden Vermessungsarbeiten an den Tunnelportalen hin. Foto: Sum

Gleich zwei Maßnahmen sind am Mittwoch in den Schiltacher Tunneln gelaufen.

Schiltach - Ein klein wenig Geduld mussten die Autofahrer am Mittwoch zeitweise bei den Schiltacher Tunneln mitbringen. Dort liefen gleich zwei Maßnahmen parallel, wie Heike Spannagel, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte.

So nutzte die Straßenmeisterei Schramberg den Tag, um die Tunnelbetriebstechnik turnusmäßig zu warten. Ebenfalls am Mittwoch hat "das von uns mit der Planung der Sanierung beauftragte Ingenieurbüro die vier Tunnelportale vermessen", führt Spannagel aus.

Zufall? Nein, wie sie erklärt: "Die Arbeiten fanden parallel statt, um den Eingriff in den Verkehr möglichst gering zu halten. Die Geschwindigkeit wurde reduziert und der Verkehr wurde per Ampel geregelt."

Für Kirchberg- und Schlossbergtunnel stehen bekanntlich umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an. Der Starttermin ist noch unbekannt.