Die beiden Blätzlemeister Martin Glökler (links) und Daniel Beyer kontrollierten sämtliche Narrenhäser, hier auch bei Zoe und Noel Böcher welche danach ihre Narrentaufe erhielten und erstmals auf die Umzüge dürfen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Tännlegeister sind für die närrische Saison bereit / Wild-West Motto der Geisternacht

Volles Haus im Jugendtreff Hasen wo die Narrenzunft zur Häskontrolle wie auch zum Häsabstauben eingeladen hatten.

Tuningen. Von überall her strömten die grün-grau-braun gefleckten Tännlegeister zum Jugendtreff, schließlich steht eine kurze und knackige Fastnachtszeit bevor und ohne kontrolliertes Häs gibt es keine Teilnahme.

Die beiden Blätzlemeister Martin Glökler und Daniel Beyer inspizierten akribisch jede Scheme und jedes Narrenhäs auf Vollständigkeit und Sauberkeit. "Solch eine Fastnacht hinterlässt seine Spuren und wir sind ja auch bei jedem Wetter unterwegs", erklärt Daniel Beyer. Mal fehlt ein Glöckchen, kleinere Brandlöcher in den Filzecken oder auch eine fehlende Maskennummer, die beiden sehen alles und man kann den Mangel kurzfristig nachholen.

Im großen und ganzen war man jedoch bestens zufrieden die Reklamationsquote war gering und am Ende standen 60 kontrollierte Erwachsenenhäser und 20 Kinder auf der Kontroll-Liste. Dann wurde es schaurig im Hasen denn es wurde der schlafende Tännlegeist auf dem Feldbett in den Hasen getragen und der Zunftmeister Sven Ittig stand bereit.

Er zitierte die Zauberformel aus dem Haldenwald, flößte dem Geist den Zaubertrank ein und nach dem "Tännlegeist erwache" und dem Abstauben des Häses entstieg dieser der Liege, streckte sich und dann schallte das lautstarke "Tännle-Geister" durch den Raum. Bei der Narrentaufe wurden Svenja Böcher und ihre Kinder Zoe und Noel wie auch Enie Leber als neue Narren aufgenommen. Danach wurde im Hasen ausgiebig gefeiert und bereits am Sonntag ging es zur ersten Ausfahrt nach Peterzell. Insgesamt zwölf Besuche bei befreundeten Zünften stehen auf dem Programm, dabei sind Schwenningen, Dauchingen, Niedereschach und Lauffenburg. Der Schmotzige Donnerstag wird in Tuningen gefeiert, dort wird nach der Schülerbefreiung, Rathausstürmung und der Kinderfastnacht in der Festhalle der Narrenbaum aufgestellt.

Die große Veranstaltung steht am Rosenmontag bevor, dort findet die Tuninger Geisternacht unter dem Motto "Wild-West bei den Tännlegeistern" statt. Der närrische Abschluss ist stets nach der hiesigen Fastnacht, eine Woche später ist man traditionell in Büsingen vertreten wo bekanntlich etwas länger gefastnachtet wird.