Das traditionelle Handwerkerbierfass beim Hoffest 2020 wird es nicht geben, hier im Bild Bürgermeister Ralf Pahlow bei seinem ersten Fassanstich 2019.Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Hoffest abgesagt / Bläserschule, Blockflötenunterricht und Früherziehung sind ausgesetzt

Beim Musikverein Tuningen sind die Würfel gefallen, das traditionelle Hoffest 2020 fällt aus.

Tuningen. Seit mehr als 20 Jahren findet dieses am zweiten Juliwochenende in der Ortsmitte statt und hat sich zur überregional bekannten und beliebten Veranstaltung entwickelt.

In den vergangenen Wochen hatte man noch die Hoffnung, dass sich die Coronasituation entspannen wird. Doch jetzt zeichnete sich ab, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht stattfinden kann. Die Verantwortlichen haben zwar nach wie vor keine klaren Angaben, ab welcher Teilnehmerzahl es sich um eine sogenannte Großveranstaltung handelt, aber alles deutet darauf hin, dass Anfang Juli kein grünes Licht zu erhalten ist.

"Wir haben in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen, das Fest zu kippen und suchen nun nach alternativen Möglichkeiten zum Herbst", teilt der Vorstand des Musikvereins mit. Finanziell sei der Ausfall der jährlichen Hauptveranstaltung ein massiver Schlag, aber man müsse nun abwarten und insbesondere auch die "Sparschraube" ansetzen. Auch musikalisch läuft momentan nichts. Bei der Bläserschule hoffte man auf eine Wiederaufnahme, doch die Verordnungen wurden für Bläser nicht gelockert. Ein Teil der Jugendlichen kann den Unterricht online per Videochat nutzen, allerdings ist das nicht bei allen Schülern möglich. Der Blockflötenunterricht wie auch die musikalische Früherziehung sind komplett ausgesetzt. Aber auch den Orchestermusikanten fehlt das gemeinsame Musizieren. Das Probelokal ist gesperrt, und Dirigent Roland Lange appelliert an seine Musiker zu Hause so viel wie möglich zum Instrument zu greifen. Er selbst macht sich aktuell Gedanken, das Jahreskonzert Ende November vorzubereiten, wobei natürlich die Unsicherheit besteht, ab wann und unter welchen Bedingungen man wieder gemeinsam proben kann, oder überhaupt dieses Jahr noch Konzertveranstaltungen stattfinden können. Die geplanten Konzerte und Auftritte bei Gastvereinen sind aktuell größtenteils abgesagt, so das Himmelbergfest oder auch die Kurkonzerte in Bad Dürrheim.