Asyl: Helferkreis feiert die Adventszeit im Begegnungszentrum E5 / Flüchtlinge machen Fortschritte

Der Tuninger Helferkreis Flüchtlinge feierte nun zusammen mit einer großen Gästeschar eine Weihnachtsfeier im Begegnungszentrum E 5.

Tuningen. Festlich dekorierte Räume, internationale Leckereien, eine herzliche Stimmung unter den Gästen. In der Mitte des Raumes glänzte der mit roten Kugeln geschmückte Weihnachtsbaum. Alle, ob groß oder klein, hatten bei der Weihnachtsfeier ihre Freude und so bildeten sich überall kleine Gesprächsrunden während die Kinder in den Spielzimmern ausgiebig tobten. Die Paten, die in der Gemeinde für die jeweiligen Flüchtlingsfamilien zuständig sind, waren natürlich auch mit dabei. Diese Hilfestellung zur Integration hat sich in Tuningen bestens bewährt. So haben alle Familien ihren festen Ansprechpartner aus der Gemeinde , wobei auch das Büro mit Christiane Ritzi, der Integrationsbeauftragten von Tuningen, regelmäßig besetzt ist und dann auch gut frequentiert wird.

Nähkurse für Frauen und gemeinsame Abendessen sind hoch im Kurs

Im E5 trifft man sich nicht nur zur Weihnachtsfeier, auch die regelmäßigen Veranstaltungen bei den offenen Nachmittagen oder gemeinsamen Abendessen liegen hoch im Kurs. Zwischenzeitlich sind auch die Nähmaschinen angeschafft und die Frauen nutzen das Angebot gemeinsam zu nähen. Zunächst muss diese Handwerk allerdings gelernt werden. Am 30. November fand der erste Nähkurs statt. Es sei schon fest geplant, solche Kurse regelmäßig anzubieten.

Auch mit dem Erlernen der deutschen Sprache machten viele bereits sehr gute Fortschritte, erklärt Christine Ritzi und sie ist für alle Familien ein wichtiger Ansprechpartner in allen Belangen. Auch zu den Flüchtlingskindern hat sie einen hohen Bezug, wie auch Franziska Hauser. Bei den Hausers ist eine junge Frau aufgenommen worden und zwischenzeitlich gehöre sie fast schon zur Familie. Hier konnte auch schon ein fester Ausbildungsplatz vermittelt werden.

In den zwei Jahren seit die ersten Flüchtlinge eingetroffen sind, habe man viel erreicht und es sei festzustellen, dass sich diese letztlich auch Dank des unermüdlichen Einsatzes der vielen Helfer in Tuningen wohl fühlen. Dies spiegelt sich auch in der guten Besucherfrequenz bei den Veranstaltungen wieder. So sei es keine Seltenheit, dass wie nun bei der Weihnachtsfeier, mehr als 50 Personen im Begegnungszentrum anzutreffen sind.