Ute Böcher (rechts) wird von Bianca Bitsch und Sebastian ­Bieberstein als musikalische Leiterin des Jugendorchesters mit Blumen verabschiedet.  Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Gelungener Einstand für Dirigent Roland Lange mit dem Musikverein / Abschied von Ute Böcher

Einen gelungenen Konzerteinstand feierte Dirigent Roland Lange mit dem Musikverein Tuningen beim Jahreskonzert in der Festhalle.

Tuningen. Seit einem Jahr ist er der neue Mann am Dirigentenstab. Er präsentierte mit seiner Kapelle ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm.

Den ersten Konzertteil übernahm jedoch das Jugendorchester unter Regie von Ute Böcher. "Back to the Future", "Sway", "The bare Mecessities" und zum Abschluss das bekannte "Guantanamera" – die Jungmusikanten zeigten sich von ihrer besten Seite. Bedauert wurde von den Jungmusikanten, dass dies das letzte Konzert unter Leitung von Ute Böcher war. Seit 1996 leitete sie die Jugendausbildung, wird diesen Posten nun aber zur Verfügung stellen.

Mit dem Stück "Firerworks Fanfare" startete Roland Lange mit seinen 40 Musikanten in den zweiten Konzertteil. Donnernde Paukenschläge, getragene Sequenzen und rhythmische Wechsel verdeutlichten das Feuerwerk, welches die Musikanten abbrannten. Den Schwerpunkt setzte man im zweiten Stück "To a new Dawn" von Philip Sparke. Die ständigen Registerwechsel verlangten den Musikanten alles ab. Insbesondere die Holzbläser waren gefordert, doch mit sicherer Hand führte der Dirigent sein Orchester durch die schwierigsten Passagen, welche in einem fulminanten Schluss endeten. Mit einem musikalischen Spaziergang "Serenade" ging es in die Pause.

Im zweiten Konzertteil widmete man sich weitgehend verschiedenen Filmklassikern, wobei es zum Beginn den "St. Louis Blues" zu hören gab. "Movie Milsteones" von Hans Zimmer – hier sind einige der bekanntesten Melodien wie Madagascar, Fluch der Karibik, Gladiator oder König der Löwen des berühmten Komponisten gebündelt. Den Spaß am Musizieren spürte man insbesondere bei der 80er-Kult(tour) zum Abschluss des Konzerts. "Skandal im Sperrbezirk", "Sternenhimmel" oder "Rock me Amadeus" – hier waren nicht nur die Instrumente gefragt, sondern da galt es auch mal lautstark mitzusingen. Klar, dass Zugaben gefordert wurden. Dabei forderte Roland Lange das Publikum auf, beim nochmaligen Teil aus dem Sternenhimmel mit einzustimmen. Der Dirigent wie auch die Musikanten zeigten sich nach dem Konzert sichtlich zufrieden. "Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt, und pünktlich zum Konzert waren die Musikanten zu 100 Prozent vorbereitet", resümierte Lange sein erstes Konzert.