Mit Spaß und guter Laune haben die Kicker das Jahr 2017 verabschiedet. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fußballer lassen Jahr zum 40. Mal auf dem Sportplatz ausklingen / Paschen um Brezeln

Mit viel Spaß und guter Laune verabschiedeten die Kicker des Sportvereins Tuningen das Jahr 2017. Der Silvester-Kick hat eine lange Tradition. Bereits zum 40. Mal traten die Fußballer zum Jahreswechsel auf dem Sportplatz an.

Tuningen. Karl-Heinz Braunschweiger als ein Spieler der ersten Stunde verfolgte mit eine großen Schar von Zuschauern die Silvestergaudi, und dazu gab es auch noch jede Menge Tore. "Kicken ist das eine, der Spaß jedoch das andere und das bereits seit vier Jahrzehnten", stellte Braunschweiger fest. Und es wurde sowohl auf dem Fußballfeld wie auch bei den Zuschauern viel gelacht.

Damenschürzen und Nachthemden als Trikot

Da gibt es dann auch besondere Regeln, eine davon ist, dass in den Pausen auch Alkohol in Form von Glühwein getrunken wird. Auch die Spielzeiten sind anders, der Tuninger Sportverein orientiert sich am Eishockey mit drei Mal 20 Minuten.

Angefangen hatte das aus einer Gaudi heraus, damals hieß es noch, dass die verheirateten gegen die ledigen Kicker antraten. Und zum Spaß trugen die verheirateten Fußballer auch als Trikot Damenschürzen und Nachthemden, während die ledigen Spieler als Trikot ein Ringelhemd vorzogen. Heute spielt man eher Jung gegen Alt, und auch dieses Jahr bestätigte sich die Routine wieder auf dem Feld, denn die jüngere Generation zog mit 4:6 Toren den Kürzeren gegen die etwas älteren Herrschaften. Die Tradition hat sich über vier Jahrzehnte gehalten, und mit solch einem Jahresendspaß kann man in Ruhe Bilanz eines weiteren Jahres mit vielen Aktivitäten ziehen.

Verein ruft Stammtisch ins Leben

Unter den Zuschauern war auch Richard Plass, der ebenfalls beim Premierenkick 1977 wie auch die nächsten rund 30 Jahre mit dabei war. Teilweise haben dann auch Frauen mitgespielt, bei der Premiere fungierten diese noch als Schieds- und Linienrichter. Nach dem Duschen ging es zum Silvesterpaschen, bei dem noch so manche Silvesterbrezel im Sportheim ausgewürfelt wurde.

Jetzt kehrt bei den Kickern die Winterpause ein, sie konzentrieren sich auf den Hallensport. In den nächsten Wochen steht so manches Turnier für die Jugendlichen und Erwachsenen in der Sporthalle auf dem Programm. Um die Geselligkeit weiter zu fördern, will der Verein ab 12. Januar jeweils am Freitagabend im Sportheim einen Stammtisch ins Leben rufen und freut sich, wenn sich Nichtsportler hinzu gesellen.