Festtage: "Symbadische Senfoniker" sind Special Guests am Samstag in der Tuninger Dorfmitte

Tuningen. Ab Samstag, 7. Juli, geht es wieder rund in der Tuninger Dorfmitte rings um das Probelokal des Tuninger Musikvereins. Dort findet drei Tage lang das Hoffest für Alt und Jung statt. Für die Musikanten bedeutet das wieder tagelange Arbeit. Das Fest hat sich nicht nur in Tuningen, sondern in der ganzen Region einen guten Namen gemacht, auch durch die exzellente und abwechslungsreiche Küche, das musikalische Rahmenprogramm, die große Tombola und natürlich die besonderen Atmosphäre mitten im Ort.

Trotz der vielen notwendiger Helfer lassen es sich die Musikanten um Dirigent Matthias Hoppmann nicht nehmen, den Fassanstich am Samstag, Punkt 18 Uhr, selbst zu übernehmen.

Danach erwartet die Besucher mit den "Symbadischen Senfonikern" erstmals eine Comedy- und Stimmungskapelle aus dem Schwarzwald. "Wir machen uns bei solch einem Top-Act keine Sorge wegen der Schwenninger Kulturnacht. Auch bei uns ist vieles geboten", sind sich die Verantwortlichen im Verein einig.

Die Spaßapelle aus dem Schwarzwald kennt man spätestens seit dem Blechduell im vergangenen Jahr im ganzen Ländle. Auch bei den Bobmeisterschaften in Berchtesgaden sind die Vöhrenbacher als Stimmungsgaranten nicht mehr wegzudenken. So wird es dann nach dem "o-zapft isch" sicherlich ein lustiger bayrischer Abend. Dieses mal jedoch unter der badischen Flagge der Vöhrenbacher Kultkapelle.

Der Sonntag gehört den Gastvereinen aus der Umgebung, die sich ab 11 Uhr bis zum Abend auf der Bühne abwechseln.

Während der Tombolaverlosung werden die Jungmusikanten des Vereins den musikalischen Part übernehmen. Der Montagnachmittag gehört den Kindern und den Senioren. Die Kinder des evangelischen Kindergartens wirken auf der Bühne mit. Danach treten die Alphornbläser auf.

Um 18.30 Uhr wird Bürgermeister Jürgen Roth das traditionelle Handwerkerfass für die Tuninger Handwerker anschlagen, um mit allen Meistern ein frisch gebrautes kühles Bier zu genießen. Die Dauchinger Dorfmusikanten sorgen für die Stimmung im und um die Festzelte.

Mit dem Zeltaufbau wurde am Dienstag begonnen. Die beiden Festzelte stehen. Bis Samstag gilt es nun, das Festgelände wieder top herzurichten.

Die Küche kommt in die große Garage, im Probelokal wird die Bar integriert, und im Außengelände steht eine weitere Hütte mit der großen Likör- und Cocktailbar.

"Wir nutzen jeden Quadratmeter und wünschen uns eigentlich eine größere Fläche", so Siegfried Gruhler der stellvertretende Vorsitzende.

Die engen Verhältnisse mitten im Ort machen letztlich das gewisse Flair aus. Die Wetterprognosen stehen gut und so wünschen sich die Musikanten um den Vorsitzenden Erich Bieberstein ein Top-Festwochenende.