Horst Bieberstein – bei den Kindern auch als "Opa Horst" bekannt – zündet mit den Kindern die erste Adventskerze an. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Adventskalender und Musikverein unterhalten

Tuningen. Dichtgedrängt verfolgten die Kinder die Eröffnung des Tuninger Adventskalenders vor dem Rathaus. Dort wurde am Sonntagabend das erste Türchen geöffnet.

Das gesamte Orchester des Musikvereins spielte zur Eröffnung die Weihnachtlichen Weisen, ehe dann der Vorsitzende Erich Bieberstein die weit über 100 Kinder, ihre Eltern und die sonstigen Besucher begrüßte. Zum ersten Advent erzählte er den Kindern die Geschichte um die streitenden Kerzen am Adventskranz, welche sich am Ende gemeinsam mit dem Jungen am Adventskranz auf Weihnachten freuten.

Dann jedoch wurde lautstark nach "Opa Horst" gerufen. Horst Bieberstein hatte 2011 zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins den Adventskalender ins Leben gerufen, diesen mit viel Liebe und Leidenschaft gebaut und zum vierten Mal wurde dieser nun vor dem Rathaus aufgebaut.

"Opa Horst" ist bereits die Kultfigur des Adventskalenders

Da kam er dann und hatte den großen Schlüssel dabei. "Eins – zwei – drei" riefen die Kinder und dann wurde das erste Türchen geöffnet. Hinter dem kleinen roten Vorhang im Türchen verbirgt sich eine Adventskerze, die bis an Weihnachten bewundert werden kann. Für die Kinder hatte er in vielen Stunden kleine hölzerne Adventssterne ausgesägt und jedes Kind durfte dann ein kleines Tütchen mit einem Stern und etwas Süßem mit nach Hause nehmen.

An der festlich geschmückten Verkaufshütte wurde Glühwein und Punsch ausgeschenkt und zum Abschluss spielte nochmals der Musikverein auf. Das Spektakel wird sich nun täglich wiederholen: Immer pünktlich mit dem Glockenschlag um 17.30 Uhr spielt eine kleine Musikantengruppe und die Kinder rufen dann wieder aus vollen Kehlen: "Opa Horst!"