Das Bild zeigt (von links) den scheidenden Vorsitzenden Hans Jürgen Krause, Kassiererin Nicole Schmid, Vorstand Manuel Oberlader, Philipp Renz und Alexander Kiefer sowie Ausschussmitglied Michael Hauser  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Verein geht mit Dreierspitze in die Zukunft / Abschied von Hans Jürgen Krause im Vorstand

Der langjährige Vorsitzende Hans-Jürgen Krause gab sein Amt nach über 15 Jahren als Tennischef zum 40-jährigen Vereinsbestehen in jüngere Hände.

Tuningen. Bereits im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten, bei welchen er zahlreiche Ehrungen erhielt und auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde, hatte er diesen Schritt angekündigt. Trotz ausgiebiger Suche im Vorfeld zeigte sich jedoch kein Einzelmitglied bereit. Mit einer dreiköpfigen Führungsriege konnte man nun jedoch eine für den Verein gute Regelung finden.

Alexander Kiefer, Manuel Oberlader und Philipp Renz bilden den geschäftsführenden Vorstand und die Aufgaben werden künftig auf verschiedene Schultern verteilt. Alexander Kiefer, bislang zweiter Vorsitzender übernimmt den Verwaltungsbereich.

Der bisherige Sportwart Manuel Oberlader regelt den gesamten sportlichen Bereich und der bisherige Jugendvertreter Philipp Renz übernimmt die Verantwortung für die komplette Tennisanlage mit den vier Sandplätzen und dem Vereinsheim. "Durch diese Teilung ist es für alle möglich, die damit verbundenen Aufgaben in einem überschaubaren Aufwand zu stemmen", so Alexander Kiefer. Die neue Struktur erforderte eine Änderung der Vereinssatzung. Bürgermeister Roth in seiner Amtsfunktion aber auch gleichzeitig aktiver Spieler im Tennisverein hatte die neue Satzung ausgearbeitet und die Mitglieder segneten diese auch einstimmig ab.

Die drei Vorstandsmitglieder werden im unterschiedlichen Turnus, und künftig dann mit jeweils dreijähriger Amtszeit gewählt. Alexander Kiefer für drei Jahre, Manuel Oberlader für zwei und Philipp Renz für ein Jahr gehen in die nächsten Jahre als Vorstandsteam.

Der scheidende Vorsitzende Hans Jürgen Krause blickte in seiner Abschiedsrede auf die Höhen und Tiefen des Vereins zurück. "Wir haben in meiner Zeit erhebliche zukunftsweisende Investitionen umgesetzt aber auch die Jugendarbeit im Verein stand stets im Fokus." Auch die Mitgliederzahl mit aktuell 137 Personen konnte man noch ausbauen, es wurden die Sandplätze mit einem erheblichen Aufwand generalsaniert und ein Großteil der Plätze ist zwischenzeitlich mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.

Jugendvertreter Philipp Renz sorgte sich im vergangenen Jahr um die Gewinnung junger Mitglieder aber auch den sportlichen Erfolg im Nachwuchsbereich. Strahlende Kindergesichter gab es bei der Durchführung des Kinderferienprogramm.

Vier aktive Mannschaften konnte Sportwart Manuel Oberlader vermelden, bei den Herren steht sogar ein möglicher Aufstieg im Visier. Zufrieden war auch die Kassiererin Nicole Schmid. "Im letzten Jahr hatten wir ein deutliches Plus in der Kasse, was uns die Finanzierung der Platzsanierung erleichterte." Trotz dieser Investitionen waren keine Kredite erforderlich, damit steht man auf gesunden Beinen. Um alles bewältigen zu können, hatte man die Arbeitsstunden von sechs auf acht erhöht, man setzt hier mit den Eigenleistungen auf ein hohes Engagement jedes Mitglieds. Michael Hauser wird als Ausschussmitglied das Vorstandsgremium unterstützen. In zwei Wochen kann sich das Vorstandsteam schon beweisen: Dann feiert das 40-jährige Bestehen.