Die Tuninger Dorfweihnacht bietet auch Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuchermagnet: Vereine beteiligen sich / Nikolaus und Knecht Ruprecht eine Attraktion für Kinder

Glühwein vom offenen Feuer, frisch gebrannte Mandeln, feine, heiße Liköre und eine große Besucherschar, so präsentierte sich die Tuninger Dorfweihnacht in der festlich geschmückten Ortsmitte.

Tuningen. Zum Abschluss der Tuninger Vereinsveranstaltung hatten die Mitglieder des Heimatvereins wieder allerhand vorbereitet, und die Gäste nahmen das Angebot auch gut an. Die winterliche Stimmung kam der Veranstaltung entgegen, und so war das Fest auch dieses Jahr wieder ein Besuchermagnet.

Neben dem Heimatverein ist auch der Jugendtreff Hasen mit seinem Stand fester Bestandteil der Dorfweihnacht, und auch der Förderverein Kinderheim Belovodskoje war vertreten. Das Angebot wird ständig mit Kleinigkeiten erweitert, so stand dieses Jahr zusätzlich auch Raclette auf dem Speiseplan.

Für die Kinder war der Nikolaus mit dem Ruprecht natürlich die Attraktion, gemeinsam sangen sie Weihnachts- und Adventslieder, zum Abschluss gab’s für alle kleine Geschenke.

Im Sitzungssaal des Ochsens war die Kaffeestube mit einer großen Auswahl an Kuchen eingerichtet. Zufrieden mit der Resonanz zeigte sich der Vorsitzende Werner Esslinger. "Wir bieten unseren Gästen ein tolles Angebot in einem herrlichen Ambiente, und auf unsere Tuninger können wir uns nach wie vor verlassen."

Die neue Ortsmitte als zentraler Festplatz hat sich für die Dorfweihnacht bewährt. Der große Christbaum, aber auch ringsum die festlich beleuchten Bäume mit den geschmückten Verkaufsständen geben der Veranstaltung das gewisse Flair. "Als Tuninger muss man einfach hin", erklärt ein Gast, man trifft sich zum gemütlichen Plausch bei einem Gläschen Punsch, Glühwein oder dem obligatorischen heißen Likör. Während die Eltern zusammenstanden, nutzten die Kinder die Zeit, um einen Abstecher zum Adventskalender zu machen, wo Gerhard Rometsch seine neue Geschichte vortrug und dann auch das entsprechende Adventstürchen geöffnet wurde.