Die Sternsinger werden von Pfarrer Michael Schuhmacher ausgesandt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Kinder sammeln Spenden für Hilfe in Peru

Tuningen. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 25 Sternsingern wurden die Tuninger Kinder gestern von Pfarrer Michael Schuhmacher ausgesandt. Zuvor feierte er zusammen mit den Sternsingern und den Kirchenbesuchern einen Festgottesdienst zum Dreikönigstag.

Aufgeteilt in fünf Gruppen zogen die Kinder los und besuchten die vielen Familien im ganzen Ort, sangen ihr Sternsingerlied, trugen die Verse zur diesjährigen Peru-Aktion vor und erhielten großes Lob von allen. Da zeigten sich die Tuninger auch spendenfreudig und füllten die Sammelbüchsen. Aber auch die Kinder erhielten so manche Leckerei in ihre Stoffbeutel.

Am Spätnachmittag trafen sich alle Gruppen wieder im katholischen Gemeindehaus und lieferten ihre Spendenbüchsen ab. Dass solch ein Tag anstrengend für die Kinder ist, zeigte sich spätestens beim gemeinsamen Pizzaweckenessen. Denn am Schluss war alles weg. Dann durften die Kinder die Süßigkeiten noch untereinander aufteilen und in den nächsten Tagen wird das Sammelergebnis entsprechend dem diesjährigen Sammelmotto "Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit" weitergeleitet. Erfahrungsgemäß kommen in den nächsten Tagen noch einige separate Spenden hinzu und nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch das Sammelergebnis tendiert 2019 zur Rekordzahl.

Das Helferteam hatte alle Hände voll zu tun und nun müssen die gesamten Kleider gereinigt und für das nächste Jahr schon wieder vorbereitet werden.