Marathon: Anmeldezahlen so hoch wie noch nie zu diesem Zeitpunkt / Start am 31. Dezember um 11 Uhr

Tuttlingen. So viele Anmeldungen wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt im Jahr verzeichnet der Silvesterlauf der Tuttlinger Sportfreunde am Montag, 31. Dezember. Mehr als 850 Sportler haben sich laut Organisator Rolf Brohammer bereits registrieren lassen.

Das Ziel ist es, das Vorjahresniveau an Anmeldungen zu erreichen. Vor Jahresfrist waren rund 1200 Läufer am Start, der sich auch in diesem Jahr vor der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule befindet. Im Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) können die Sportler vor dem Rennen ihre Unterlagen abholen, in der dortigen Aula findet am Nachmittag auch die Siegerehrung statt.

"Wir bekommen gute Kritiken und haben eine gute Resonanz", betont Brohammer am Dienstag im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Sportler würden inzwischen auch aus der Schweiz, aus dem Schwarzwald, dem Tübinger Raum und vom Bodensee kommen. Dazu kommen Auswärtige, die die Weihnachtszeit für einen Heimatbesuch nutzen und sich vor Jahresschluss noch einmal sportlich betätigen wollen.

Die steigende Anzahl der frühen Anmeldungen erklärt sich Brohammer auch mit dem kleinen Präsent, das es gibt: In diesem Jahr besteht es aus einem faltbaren Rucksack und einer Stirnlampe. "Das ist schon ein Anreiz, sich früh anzumelden", sagt der Chef-Organisator.

Die Teilnehmer des Silvesterlaufs können sich in diesem Jahr über eine Neuerung freuen: So können sie erstmals umsonst mit dem öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Tuttlingen in die Donaustadt kommen, um an dem Lauf teilzunehmen. Dazu müssen sie einfach nur ihre Anmeldebestätigung, die ein Logo von Tuticket ziert, beim Busfahrer oder Zugbegleiter vorzeigen.

Wie in den Vorjahren sorgen Steinbeisschüler für die Streckenabsicherung. Die Anmeldeunterlagen können am 31. Dezember ab 9 Uhr in der Aula des IKG abgeholt werden.