Gemeinderat: Architekt wartet noch auf die Baugenehmigung durch das Landratsamt

Das Architekturbüro Maier und Broghammer erhielt den Auftrag zur planerischen Umsetzung und Bauleitung der Grundschulerweiterung.

Tuningen. Architekt Thomas Broghammer und seine Mitarbeitererin Elke Bujotzek stellten nun die Ablaufplanung vor und stimmten die Gestaltung der Außenfassade ab. Dass diese mit einer Holzverkleidung versehen wird, waren sich die Räte bereits in der vergangenen Sitzung einig. Nun hat man sich auf eine senkrechte Ausrichtung aus vorvergrautem Holz festgelegt.

Dies sei im Vergleich zum naturbelassenen Holz mit 7000 Euro die etwas teurere Lösung. Dafür sieht dieses optisch vor allen Dingen in den Anfangjahren besser aus. So stimmten die Räte mehrheitlich für diese Variante im Ton Kristallgrau.

Jetzt hoffen die Planer dringend auf den Eingang der Baugenehmigung. Diese sei längst überfällig, doch der Vorgang hängt noch beim Kreisbaumeister.

Die Ausschreibung der drei Gewerke wollen die Planer schnellstmöglich auf den Weg bringen. Der vorgesehene Baubeginn soll im April nächsten Jahres sein.

Wenn alles planmäßig läuft, so Broghammer, wird der Erweiterungsbau im Januar 2020 bezugsfertig sein. Die Planung sei realstisch, jedoch sei der Ablaufplan ohne wesentliche Puffer erstellt. Trotz allgemeinem Anstieg der Baukosten sieht er den bisher gesetzten Kostenrahmen nicht in Gefahr. Aufgrund der Größenordnung und Aufteilung der Gewerke könne man eine beschränkte Ausschreibung vornehmen und so auch möglichst die lokalen Handwerksbetriebe berücksichtigen.