Alle Teilnehmer setzen sich für die deutsch-französische Freundschaft ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: 17 Achtklässler vom Collège Camille Claudel aus Marignier sind in Trossingen zu Gast

Noch bis Samstag weilen 17 Austauschschüler vom Collège Camille Claudel in Marignier in Trossingen. Die französischen Achtklässler nehmen am Schüleraustausch zwischen der Trossinger Realschule und dem Collège aus den Nähe von Cluses teil.

Trossingen. Aus Marignier sind die Lehrerinnen Florence Sahm und Karen Hang mitgekommen. Die 15 Trossinger Schüler werden von Anna-Lisa Rosenkranz und Sara Weser begleitet. Auch beim achten Austausch dieser Art ließ es sich Bürgermeister Clemens Maier nicht nehmen, die Schüler im Rathaus zu begrüßen. Realschulleiter Udo Kohler war ebenfalls zum Treffen gekommen. Dort war der Vorsitzende des Partnerschaftskomitee Trossingen–Cluses, Gerard Deleye, als Dolmetscher tätig.

Kultur kennen lernen

Clemens Maier bezeichnete die deutsch-französische Freundschaft als eine der Säulen der Europäischen Union. "Politische Entscheidungen müssen von den Menschen getragen werden. Dazu muss man sich kennen und das sollte schon in der Jugend beginnen", sagte er. Ziel eines Austausches sei es, zunächst die im Schulunterricht erlernten Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden, aber auch die Kultur des Austauschlandes kennen zu lernen. "Ihr lernt auf diese Weise den Alltag eures Austauschpartners kennen, eine Chance, die man als Tourist nicht hat", sagte er. Maier betonte, dass zwischen Menschen, die sich kennen, eine Begegnung auf Augenhöhe stattfinden kann. Gerard Deleye, selbst gebürtiger Franzose, aber seit Jahrzehnten waschechter Trossinger, bezeichnete den Austausch als außerordentlich gute Chance, sich kennen zu lernen. Er appellierte an die Schüler, die Tage in Trossingen zu nutzen.

Während die Jugendlichen in den vergangenen Tagen am Unterricht der Realschule teilgenommen und Ausflüge nach Freiburg und Stuttgart unternommen haben, stand ein deutsch-französischer Abend für die Schüler in der Realschule an. Dann können sie ihre neuen Freundschaften feiern und bei dem ein oder anderen hält diese vielleicht ein Leben lang.