Bei strömendem Regen bekam Bürgermeister Jürgen Roth (Mitte) den Schlüssel überreicht. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Resümee: Kurz aber heftig

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Kurz aber heftig, so das Resümee der diesjährigen Jubiläumsfastnacht der Tuninger Tännlegeister. Bei strömendem Regen fiel die Rückgabe des Rathausschlüssels entsprechend kurz aus.

Narrenbaumfällen wurde vorverlegt

Bürgermeister Jürgen Roth stellte fest, dass die Narren in den vergangenen Tagen wenig Kommunales erledigen konnten. Der Narrenvorsitzende Karl Reich bestätigte, dass er wegen den Jubiläumsfeierlichkeiten die Arbeiten auf dem Rathaus pflichtgemäß nach hinten stellen musste. Dafür sei jedoch der Jubiläumsumzug wie auch die Geisternacht umso erfolgreicher gewesen, und alles sei störungsfrei verlaufen.

Dem Narrenbaumfällen hatten die Narren bereits vorgegriffen. Das Umsägen des Jubiläumsbaumes mit der großen Handsäge war aufgrund der Sturmböen zu gefährlich, und so hatte man am Nachmittag kurzentschlossen den Baum bereits gefällt.

Für die Tuninger Narren endet die Fastnacht jedoch erst am kommenden Sonntag, dort sind die Tännlegeister traditionell noch einmal in Büsingen in der Schweiz aktiv. Erst danach können die Narrenhäser wieder eingepackt werden. Doch wie überall heißt es auch in Tuningen "nach der Fastnacht ist vor der Fastnacht". Im nächsten Jahr ist die Fasnet zwei Wochen später als dieses Jahr.