"Wir gestalten unser eigenes T-Shirt" heißt es beim Kinderferienprogramm des Musikvereins Tuningen. 20 Kinder beweisen viel Kreativität beim Design. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Motive für T-Shirts reichen von Musik- über Sportstars bis zu Comic-Helden

Tuningen. "Wir gestalten unsere eigenen T-Shirts" lautete die Einladung der Jungmusikanten des Musikvereins im Rahmen des Kinderferienprogramms. Und das Anmeldelimit von 20 Kindern war auch nach kurzer Zeit bereits ausgeschöpft.

Im Vorfeld hatten Bianca Bitsch, Selina Kiefer und Sebastian Bieberstein bereits zahlreiche Stempel vorbereitet. Dabei wurden auf kleine Holzwürfel verschiedene Figuren aus Moosgummi beklebt welche dann mit der Textilfarbe getränkt und aufgedruckt werden konnte. Aber auch frische Kartoffeln wurden benötigt, um individuelle Stempel zu erstellen.

Im Problokal legte sich jedes Kind seinen Malplatz mit Zeitung aus und bevor es los ging bekam jeder einen Aufkleber mit seinem Nahmen drauf. Jedes Kind brachte sich sein weißes T-Shirt mit und im ersten Schritt wurde die Rückseite gestaltet. Motive der verschiedenen Bundesligavereine durften ebenso wenig fehlen wie Motive der Tuninger Vereine. Aber auch die Namen seiner Fußball- oder Musikstars kamen drauf und auch ein Volleyballnetz mit einem Spieler bei seinem Lieblingssport wurden verewigt.

Zur Halbzeit wurden die T-Shirts zum trocknen gelegt, hier gab es für alle Säfte und Kuchen. Dann ging es an die Gegenseite und auch hier war der Kreativität keine Grenze gesetzt. Nach rund zwei Stunden waren alle 20 Kunstwerke fertig und stolz nahmen die Kinder ihr Shirt mit nach hause.

Die drei Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun um den Kindern Tipps zu geben, die Stempel vorzubereiten oder die Farben in die Farbschalen nachzufüllen. Aber es hatte sich gelohnt denn mit einer solch großen Teilnehmerzahl hatte im Vorfeld keiner gerechnet.