Das ehemalige Gemischtwarenhaus wird nach Zustimmung des technischen Ausschusses abgerissen.Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt zu

Tuningen. Das Gebäude an der Ecke Staig-/Bachstraße ist demnächst Geschichte. Dem Antrag zum Abbruch hat der technische Ausschuss einstimmig stattgegeben.

Ehemaliges Gemischtwarengeschäft und Tankstelle

Den Alttuningern ist das Wohn- und Geschäftshaus noch bestens in Erinnerung: Jakob Hauser hatte dort nicht nur einen Gemischtwarenhandel betrieben – vor dem Kaufhaus war an dieser Stelle auch über viele Jahre eine Tankstelle zu finden.

Man bekam im Kaufhaus Hauser fast alles, was man im Haushalt, aber auch im Handwerk benötigte. Nachdem sich aus dem Familienkreis keine Nachfolge abzeichnete, wurde das Kaufhaus vor vielen Jahren geschlossen – in der Folge war eine längere Zeit darin ein Schleckermarkt untergebracht. Die Bundesweite Schließung der kleinen Schleckermärkte ging auch hier nicht vorbei, und so wurde auch dieses Ladengeschäft endgültig geschlossen.

Jetzt wurde das komplette Areal verkauft. An der Stelle soll künftig ein Wohn- und Geschäftshaus für eine Rechtsanwalts- und Steuerberaterpraxis entstehen. Der Bauantrag hierzu wurde bislang zwar noch nicht eingereicht, doch zeigen sich viele Tuninger Bürger erleichtert, dass das zwischenzeitlich baufällige Gebäude bald abgerissen wird.

Weitere Neubauvorhaben im "Eckritt"

Auf der Agenda des technischen Ausschusses stehen weiterhin noch drei Neubauvorhaben im Neubaugebiet "Eckritt". Nachdem die dortigen Bauherren alle Vorgaben nach der Planung eingehalten haben, wurden die Vorhaben beim Gemeinderat im Kenntnisverfahren vorgestellt und erhielten seitens der Verwaltung Zustimmung.