Bürgermeister Ralf Pahlow greift erstmals mit Zunftmeister Sven Ittig zur historischen Waldsäge. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Pahlow greift zur Waldsäge

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Eine tolle Fasnet wurde mit dem Fällen des Narrebaums auf der Tuninger Ortsmitte beendet. Hier durfte auch Bürgermeister Ralf Pahlow erstmals zusammen mit Zunftmeister Sven Ittig zur historischen Waldsäge greifen. Fachmännisch wurde der große Narrenbaum gefällt.

Zuvor gab es Kritik am entmachteten Bürgermeister. Dass er nicht mehr im Amt war, heiße nicht, dass er auch nicht auf die Fasnet soll, nirgends sei er zu sehen gewesen. Kein Wunder, denn er nutzte die freien Tage zum Skifahren. "Auf dem Rathaus gab’s so viel Unerledigtes, da hab’ ich nach einem Tag aufgegeben", so der Zunftmeister zu seinen Aufgaben als Interimsbürgermeister. Lumpen ließ sich der Schultes nicht, und brachte den Narren noch Getränke mit.

Die Tännlegeister hatten zahlreiche Termine in der Umgebung. Man zeigte überall große Präsenz, in Schwenningen, Bad Dürrheim und zum Abschluss am Dienstag in Durchhausen. "Die Narren haben die Gemeinde bestens in der Nachbarschaft präsentiert", so ein zufriedener Narrenchef. Für die Narrenzunft sind die hohen Tage jedoch noch nicht vorbei, traditionell fahren sie am Sonntag nach Büsingen ins "Schweizer Eck". Dort ist dann mit der "Buurefasnet" der endgültige Schlusspunkt.