Die Mitglieder der Kreisversammlung votierten einstimmig für Dietmar Straub als Vorsitzenden bis zum März 2019.  Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Tagung des Tuttlinger Bereichs in Tuningen / Gewartet wird auf das "Ja" aus Rottweil

Kaum einer erinnert sich, dass der Musikverein Tuningen die Jahresversammlung des Musikkreises Tuttlingen ausgerichtet hat.

Tuningen. "Zumindest von uns Musikern erinnert sich keiner mehr daran, dass wir schon einmal Gastgeber waren", sagt der stellvertretende Vorsitzende des gastgebenden Musikvereins, Siegfried Gruhler und lacht dabei. Er begrüßte 80 Mitglieder aus 31 Musikvereinen.

Die Versammlung hatte historischen Charakter, sofern sich der Musikkreis Rottweil in der gleichen Weise zu einer Verschmelzung zu einem Musikreis unter dem Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen bekennt. Bisher partizipierten beide Musikkreise wie eigenständige Abteilungen unter ihrem Dachverband. Kreisschriftführerin Silke Schnell aus Tuttlingen zeigte an Hand der erneut zurückgehenden Mitgliederzahlen einen Grund für den nächstmöglichen Zusammenschluss während der Kreisverbandshaupttagung am 17. März in Epfendorf-Trichtingen auf.

Aktuell zählt der Musikkreis Tuttlingen in 38 Mitgliedsvereinen 6014 aktive, Ehren- und passive Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der aktiven Mitglieder lag bei knapp 31 Jahren. In der Altersgruppe unter 18 Jahren beträgt der Anteil an Musikerinnen 56 Prozent, in der Gruppe über 18 Jahre liegt er bei 39 Prozent.

In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende Dietmar Straub (Renquishausen) die kontinuierliche Weiterentwicklung der Blasmusik in den Musikvereinen hervor, die sich inzwischen bestens darin verstehen, den Wandel der Zeit zu modernen Musikrichtungen mitzugehen und mit traditioneller Blasmusik zu bereichern.

Die rege Nutzung des Angebots, welches das neue Ausbildungszehnturm in Spaichingen bietet, sei ein Glücksfall für die Qualität der Blasmusik. Straub appellierte an die Mitglieder den Download der Formulare auf der Service-Seite der Homepage des Kreisverbandes (www.bvbw-rwtut. de) zu nutzen. Von der Anmeldung zu den Wertungsspielen bis hin zu logistischen, steuer-technischen und gesetzlichen Aufgabenstellungen ist auf rund 100 Formularen alles im Sinne der Blasmusik geregelt.

Kreisdirigent Oliver Helbich (Tuttlingen) informierte über das Jugendwertungsspiel in Rottweil-Neukirch am 18. Mai 2019 und über das Verbandsmusikfest in Frittlingen, das ab 28. Juni stattfindet und den Musikvereinen am 29. Juni die Teilnahme an einem Wertungsspiel bietet. Er erinnerte an das Konzert des wieder erstarkten Kreisjugendverbandsorchesters (KVJBO) Tuttlingen-Rottweil mit dem Jugendverbandorchester Schwarzwald-Baar am 7. April 2019.

Sowohl im Verbandsorchester als auch im KVJBO seien neue Musiker willkommen. Beide Orchester seien eine Ergänzung zu den heischen Musikvereinen.

Für die Ausrichtung des Verbandsmusikfestes 2021 gibt es mit dem Musikverein aus Sulgen und dem Musikverein aus Hochmössingen zwei Bewerber, die sich in der Versammlung präsentierten. Die Versammlung bestätigte den Vorsitzenden Dietmar Straub und Kreisdirigent Oliver Helbich bis zur Kreisverbandstagung am 17. März 2019 erneut in ihren Ämtern.