Die "Garage 27" um Frontmann Bernd Mauch tritt beim Open-Air-Konzert auf.  Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Konzerte: Ortsmitte soll belebt werden / Rockband "Garage 27" zu hören / Schlagerparty mit Elke Hauser

Mit einem zweitägigen Open-Air in der Dorfmitte erwartet die Tuninger am Freitag und Samstag ein Spektakel besonderer Art.

Tuningen. Am Freitag steht mit der Rockband "Garage 27" eine Tuninger Formation auf der Bühne. Am Samstag findet eine Schlagerparty mit Elke Hauser statt.

In der Gemeindeverwaltung hatte man schon länger überlegt, wie man die schicke Ortsmitte noch mehr beleben könnte. So entstand die Idee eines zweitägigen Events. Man bildete ein Organisationsteam und holte sich die örtlichen Vereine ins Boot, welche für die Bewirtung sorgen. So werden am Freitag der Sportverein und Samstag die Turngemeinde die verschiedenen Stände übernehmen. "Die Dorfmitte ist optimal für solch eine Veranstaltung", sind sich Bürgermeister Jürgen Roth wie auch Gemeinderat Heinz Schulz, welcher die Hauptkoordination übernimmt, einig. Die Hauptstraße wird komplett gesperrt, und so hat man auf dem Dorfplatz wie auch auf der Straße genügend Platz für die Besucherschar.

Die "Garage 27" um Frontman Bernd Mauch ist in Tuningen eine bekannte Nummer. Die Band hat bereits beim Sportverein wie auch bei den Burgheulern in Tuningen ihr Bestes gegeben. Die Mehrzahl der Bandmitglieder kommt auch aus Tuningen. Nachdem man eigene kleine Veranstaltungen in der Garage in der Hauptstraße 27 durchgezogen hatte, entstand hieraus auch der kultige Bandname. Aber auch bei der Schwenninger Kulturnacht stand die Gruppe bereits zwei Mal auf der Bühne. Rock in allen Facetten haben die Musiker im Repertoire. Sie wollen mit einer bunten Mischung insbesondere für gute Laune sorgen. Die Bandbesetzung mit Geige, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug aber auch mit zwei Backroundsängerinnen sieht Bernd Mauch als Idealbesetzung.

Mit Elke Hauser steht am Samstag eine weitere Tuningerin auf der Bühne. Deutsche Schlager von bekannten Künstlern wie Roland Kaiser Ireen Sheer, Helene Fischer oder Andrea Berg umfasst ihr Programm. Sie hat sich in verschiedenen Tanzlokalen in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht. "Ich bin zwar etwas nervös wegen so einer großen Kulisse, aber ich freue mich auch mal bei etwas Neuem mitzumachen", erklärt sich im Gespräch. Am Freitag ist das Festgelände ab 19 Uhr geöffnet, das Konzert startet um 20 Uhr. Am Samstag zur Schlagerparty geht’s bereits eine Stunde früher los. Der Eintritt für beide Tage liegt bei fünf Euro, die Festbändel gibt es an den Zugängen. Die Wetterprognosen sind gut, und so hofft man auf eine gelungene Open-Air-Premiere.