Fröhlich ging es zu beim Neujahrsempfang der katholischen Kirchengemeinde. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Nach dem Neujahrsgottesdienst lud die katholische Kirchengemeinde zum Neujahrsempfang ein

Das Jubiläumsjahr der katholischen Kirchengemeinde in Tuningen konnte man beim Neujahrsempfang nochmals Revue passieren lassen, jetzt gilt der Blick nach vorne.

Tuningen. Zuvor wurde zum Neujahrsgottesdienst in die Sankt-Anna-Kirche eingeladen, wo mit Pfarrer Michael Schuhmacher das Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert wurde. "Wir setzen Akzente, aber auch Gegenakzente, und die Kirche ist einfach nur genial" so Schuhmacher über die Menschen und den Glauben in der Kirche.

Die erste Aktivität ist das Aussenden der Sternsinger am 6. Januar

Nach dem Gottesdienst wurden alle Besucher ins katholische Gemeindehaus eingeladen wo Isolde Bieberstein, stellvertretende Vorsitzende der Kirchengemeinde einen kurzen Rück- und Ausblick hielt: "In solch turbulenten mit Höhen und Tiefen, Missbrauchsfällen und Veränderung der Gesellschaft ist es wichtig, einen Mittelpunkt zu haben, der einen stützt und hält und dies ist der Glaube unserer Gemeinschaft."

Höhepunkt des vergangenen Jahres waren die zahlreichen Veranstaltungen rund um das Jubiläum. Sei es beim Patrozinium oder auch den zahlreichen Konzerten in der Kirche.

Ihr Dank galt den vielen Helfern so auch bei der Betreuung der Ministranten und den vielen Händen zur Aufrechterhaltung der Kirchenanlage. In den nächsten Monaten werde man sich bereits mit den 2020 anstehenden Kirchengemeinderatswahlen beschäftigen müssen.

Mit Sorge betrachtet man den neuen Personalschlüssel in Rottenborg welcher nicht unbedingt zum Vorteil der Seelsorgeeinheit berechnet wurde.

Die erste Aktivität ist nun das Aussenden der Sternsinger am 6. Januar. Auf dem Veranstaltungsplan steht auch dieses Jahr wieder ein ökumenischer Gottesdienst, Firmung, Kommunion, Seniorenkreis und Frauentreffen. Zusammen mit den Gästen konnte sie mit Pfarrer Schuhmacher auf das neue Jahr anstoßen.