Optimistisch blickt der Musikverein Tuningen ins neue Jahr. Das Foto zeigt von links Siegfried Gruhler (stellvertretender Vorsitzender), Roland Koch und Ralf Pahlow (30 Jahre) und Erich Bieberstein (Vorsitzender). Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: Musikverein Tuningen hat unruhige Zeiten hinter sich / Lücke geschlossen

Ein Jahr mit einigen Unruhen hat der Musikverein Tuningen hinter sich.

Tuningen. In der Jahreshauptversammlung im Tennisheim gab die Vorstandschaft nochmals einen Rückblick auf das Jahr 2018 und sieht mit einigen Veränderungen auf das laufende Jahr.

Der Vorsitzende Erich Bieberstein hatte noch in der Versammlung 2018 auf eine gute Entwicklung mit einem damals neuen Dirigenten berichtet doch die Zusammenarbeit mit Matthias Hoppmann verlief anders als geplant. Fehlproben einiger Musikanten, eine unbefriedigende Stimmung und deutliche Kritik führte dann dazu, dass Hoppmann seinen Dienst nach einem kurzen Tuninger Gastspiel quittierte und die Vorstandsspitze sich auf die Suche nach einem neuen Dirigenten machen musste.

Die Lücke konnte man mit Roland Lange schliessen, Anfangs noch als Interimsdirigent und zwischenzeitlich mit einer festen Bindung. Der Vorsitzende appellierte an eine gute und konzentrierte Probenarbeit. Enttäuscht zeigte er sich über den Ausstieg langjähriger Musikanten. Der Verein war bei zahlreichen Veranstaltungen präsent, so Schriftführerin Marion Ehler, sei es bei den Tuninger Veranstaltungen wie auch bei Auftritten befreundeter Vereine, darunter auch den Jubiläumsumzug in Unterentersbach. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie das Hoffest oder die Kurkonzerte wird man sich auch den 31. März oder im Zweifel den Sonntag zwei Wochen später frei halten. Dort will man dem neuen Tuninger Bürgermeister musikalisch gratulieren und hier wird auch Dirigent Roland Lange zumindest für ein Stück den Taktstock an das neue Tuninger Oberhaupt überreichen.

Finanztechnisch zeigte sich Kassiererin Simone Rieflin in ihrem letzten Kassenbericht zufrieden, wobei die finanzielle Unterstützung der Bläserschule mit rund 4000 Euro die Kasse extrem belastete. Elf Ausbilder kümmern sich derzeit um die 41 Kinder in der Bläserschule, so Leiterin Ute Böcher. "Wir wollen den Kindern einen qualifizierten Unterricht bieten und das können wir mit den Musiklehrern auch gewährleisten". Sowohl in der Schule konnten im vergangenen Jahr die Instrumente im Unterricht vorgestellt werden wie auch bei den Kindern im Familienzentrum. Selina Kiefer konnte über die zusätzlichen Aktivitäten mit den Jugendlichen berichten, sei es von der Kanutour auf der Donau oder auch dem traditionellen Kinobesuch. Im laufenden Jahr will man einen Fokus auf die Werbung neuer Mitglieder machen, der Verein zählt aktuell 169 Mitglieder und mittelfristig will man die 200-er Marke angehen. Das Jahresende wird für die Musikanten spannend, so steht am 30. November das erste Jahreskonzert mit dem neuen Dirigenten an, tags darauf startet dann der insbesondere bei den Kindern beliebte Adventskalender. Für die langjährige Mitgliedschaft konnten Martin Vogler, Roland Koch, Werner Huber und Wolfgang Robitschko für 30 Jahre geehrt werden, seit 50 Jahren ist Monika Widmann Mitglied im Verein. Auch Bürgermeisterkandidat Ralf Pahlow wurde noch die Ehrenurkunde für die 30-jährige Zugehörigkeit im Verein überreicht. Er war 13 Jahre lang Hornist.