Die Tuninger Stimmen lassen bitten und führen die Besucher beschwingt durch den Wonnemonat. Der junge Tobias Kamprad tritt erstmals als Chorleiter auf und macht seine Sache gut. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangsabend: Tuninger Stimmen warten in heimischer Festhalle mit neuem Projekt auf

Bei den Tuninger Stimmen wartete der Chor in der heimischen Festhalle mit seinem neuen Projekt "Lieder, Lust und gute Laune" auf.

Tuningen. Feiner und abgestimmter Gesang, mit Tobias Kamprad ein ganz junger und dennoch schon versierter musikalischer Leiter am Pult – die Stimmen boten schlicht einen schönen Abend im Wonnemonat.

Für passende Tiefe gesorgt

Der Auftritt war gut besucht und in den Reihen lächelte man zustimmend.

Mit überaus klarer Stimme gab Kamprad Informationen zum Liedgut, final wurde das Publikum ermuntert, mitzusingen. "Der Mai ist gekommen", "Der Sommer ist ins Land gezogen", "Wenn ich ein Vöglein wär", "In einem kühlen Grunde" – die Tuninger Stimmen gaben sich beschwingt und zwischendurch auch melancholisch.

Etliche Titel sind bekannt, über die Informationen zum Volkslied "In einem kühlen Grunde" zeigte man sich dankbar. Der Text stammt von Joseph von Eichendorff (1788 bis 1857), Franz Glück nahm sich der Vertonung im Jahr 1814 an. Inhaltlich geht es um eine unerfüllte Liebe, die Tuninger Stimmen sorgten nun für die passende Tiefe. Die Chorroutine war wiederholt zu spüren, einer Sängerin rutschte der Notensatz aus den Händen, kein Problem für wiederholt ins Rampenlicht tretende Protagonisten. Mit Liedern, Lust und guter Laune boten die Tuninger Stimmen einen für manchen gar herzerfüllenden Akzent.

Beim Nachhauseweg atmete der eine oder andere vielleicht tiefer durch und wurde der erwachenden Natur noch intensiver gewahr. Der Mai ist gekommen!