Die Doaninger Schnurraputzer sind für die Kriminalkomödie "Meine Leiche? Deine Leiche? Keine Leiche" gewappnet: Anna-Lena Oberlader (von links), Isolde Bieberstein, Gabi Mauch, Uwe Plonka, Stefan Schneckenburger, Jan Reich, Sarah Schnekenburger und Hanno Groh.  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Doaninger Schnurraputzer bieten drei Termine an / Erstmals nicht in der Weihnachtszeit

Die Doaninger Schnurraputzer starten am Freitagabend ihre Kriminalkomödie "Meine Leiche? Deine Leiche? Keine Leiche" in der Tuninger Festhalle.

Tuningen. Erstmals wird die Theatergruppe des Sportvereins drei Vorführungen in der Halle anbieten, am Sonntag wird dieses Jahr eine Nachmittagsveranstaltung aufgenommen. "So bieten wir auch den Familien die Möglichkeit, sich das Theater anzuschauen", erklärt Hanno Groh, der Leiter der Schnurraputzer.

Diese haben in den vergangenen Wochen intensiv geprobt und die Handlung angepasst. So hatten die zwölf Theaterspieler bereits in der Vorbereitung jede Menge zu tun, aber auch viel Spaß Spass. Da wird gerne auch mal Tuninger Ortsgeschehen mit eingeflochten oder es werden die Namen verändert. Die Theaterspieler improvisieren auch die ein oder andere Stelle im Geschehen.

Die Kriminalkomödie verspricht wieder so manche Überraschung um die vermeintliche Leiche des Unternehmers und Fabrikanten Albrecht Greifenbach. Für viele Lacher ist gesorgt wenn es um Geldsorgen, Polizeiermittlungen und Familiensticheleien geht. Der traditionelle Termin als Weihnachtsveranstaltung wird dieses Jahr verlassen, die Theatergruppe will versuchen mit den März-Terminen die über die Weihnachtszeit vollgepackten Terminkalender zu entzerren. "Wir sind gespannt, wie die Zuschauerresonanz an den drei Tagen ist", so Groh. "Die Schnurraputzer freuen sich auf drei mal möglichst volles Haus." Zahlreiche Karten sind bereits im Vorverkauf verkauft, aber an allen drei Veranstaltungen gibt es noch ausreichend Karten an der Kasse. Die Veranstaltungen am Freitag und am Samstag beginnen um 20 Uhr, am Sonntagnachmittag um 15 Uhr.

Mitwirkende sind Anna-Lena Oberlader, Isolde Bieberstein, Gabi Mauch, Uwe Plonka, Stefan Schneckenburger, Jan Reich, Sarah Schnekenburger, Hanno Groh, Roman Schneckenburger und Ronald Lenzer.