Die Kinder haben einige Fragen an die einsatzkräfte der Tuninger Feuerwehr. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Erlebnistag bei der Tuninger Feuerwehr zum Abschluss des Ferienprogramms

Ein Tag bei der Feuerwehr zu verbringen, davon träumen viele Kinder. Für die 14 Teilnehmer beim abschließenden Kinderferienprogramm wurde das wahr. Spiele und die Fahrt im Feuerwehrauto machten den Tag perfekt.

Tuningen. Zum Abschluss des Tuninger Kinderferienprogramms hatte die Jugendabteilung der Feuerwehr ein abwechslungsreiches Programm zusammengesteckt. Eine gute Mischung von Spaß und Technik begeisterte die 14 Kinder in jeder Hinsicht.

Kinder nehmen das Löschfahrzeug unter die Lupe

Im ersten Schritt durften alle einmal das neue Löschfahrzeug der Tuninger Wehr unter die Lupe nehmen und das Helferteam stellte die Technik in allen Grundzügen vor. Und die Kinder hatten viele Fragen: Für was nimmt man eine Schere, in welchen Situationen braucht man einen Spreizer und welcher Schlauch ist in welchem Einsatz der Richtige? Dies und vieles mehr wurde gezeigt und dazu gehörte dann auch, dass man jedes technische Equipment mal selbst in die Hand nehmen durfte.

Nach der theoretischen Einweisung hieß es, den Löschvorgang auch in die Tat umzusetzen, eine brennendes Haus musste gelöscht werden und hier war das Geschick der Kinder gefragt. Der Wasserstrahl musste exakt auf eine kleine Öffnung gehalten werden, damit sich das dahinter liegende Rad drehte und den Feuerwehrmann nach oben hievte.

Zu den Spielen gehörten außerdem das Schwammwerfen oder das Skilaufen auf dem großen Holzbrett. Das Helferteam um Cedric Schulz hatte zahlreiche Spiele vorbereitet und die Kinder hatten dabei einen Heidenspaß.

Die Fahrt im Feuerwehrauto war der Höhepunkt

Natürlich machte man mit dem Spieletag auch Werbung für die Jugendfeuerwehr und der ein oder andere signalisierte, dass sie gerne mal bei der Jugenwehr reinschnuppern wolle.

Nach dem gemeinsamen Grillen kam zum Abschluss die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durch Tuningen. "Das darf nie fehlen, darauf freuen sich alle riesig", sagte Dennis Behrendt, das gehörte einfach zum Feuerwehrprogramm dazu.

Insgesamt war man bei sämtlichen Programmpunkten des diesjährigen Kinderferienprogramms bestens besucht. Viele Kinder freuen sich bereits heute auf das nächste Jahr und unisono sind sich die Kinder einig, dass das Kinderferienprogramm in Tuningen eine tolle Sache ist.