Kinder und Jugendliche erfreuen mit Weihnachtslieder die Senioren im Lebenshaus Ochsen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Junge Sänger bringen weihnachtliche Stimmung ins Lebenshaus Ochsen / Hausbesuche mit Liedern

Immer am Samstag vor dem ersten Advent ziehen die Kinder der Kinderkirche los und erfreuen im ganzen Ort die Tuninger Senioren.

Tuningen. Im Vorfeld hieß es jedoch für alle nochmals kräftig üben, die Liedzettel wurden verteilt und im Gemeindehaus gab es von Pfarrer Helmut Pipiorke und seiner Frau Marion die letzten Instruktionen.

Gruppe teilt sich auf

Erste Station der Gesangsgruppe war das Lebenshaus Ochsen. Die Bewohner versammelten sich im Gesellschaftsraum und lauschten gespannt den Liedern und Geschichten. Danach teilten sich die Sänger in kleinere Gruppen auf, um die vielen Hausbesuche in den Zeitplan zu bekommen.

"Wenn die Kinder so von Herzen singen, kommt man so richtig ins Schwärmen und alles in allem versprüht dies Lust auf die kommende Adventszeit", meinte eine strahlende Bewohnerin im Ochsen. Neben einem musikalischen Geschenk, gab es noch kleine Präsente für die Tuninger Senioren. "Es ist schon toll wie sich die Kinder und Jugendlichen engagieren", freute sich Pfarrer Pipiorke. Hier müsse man nicht lange betteln, ob wer mitgeht, für alle sei das Singen eine Selbstverständlichkeit und man habe selbst auch seine Freude dran.

Die Kinder der Kinderkirche sind schon fest in der Vorbereitung für Heilig Abend. Denn dort sorgen sie auch in diesem Jahr wieder für die Gestaltung des Kindergottesdiensts am Nachmittag.