Der Bagger reist die Asphaltschicht der Kalkhofstraße ab. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Weniger Raser durch schmalere Straßen

Tuningen (bie). Die Komplettsanierung der Kalkhofstraße und eines Teilbereichs der Hauptstraße beginnt ab sofort.

Die Durchfahrt ist für die nächsten Monate gesperrt und der Verkehr wird über die Butschhofstraße geleitet. Das Bauvorhaben wird in drei Abschnitte gegliedert, damit die Anwohner so gut wie möglich zu ihren Wohnhäusern gelangen können. Im ersten Schritt geht es an das Mittelstück ab Beginn der Kalkhofstraße. Dort wurde nun die Straße abgegraben, um die Kanäle, Wasserleitungen und Stromversorgung zu verlegen. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der komplette Straßenverlauf geschwungen und die derzeitige Breite wird deutlich schmaler. "Der Auftrag ist neben der notwendigen Sanierung, die Wohnqualität im Gebiet zu verbessern, und hierzu gehört auch eine Geschwindigkeitsreduzierung des Durchfahrtverkehres", sagt Planer Rainer Christ.

Immer wieder habe es in der Vergangenheit Probleme mit Rasern gegeben, das werde sich durch den künftig geschwungenen und schmäleren Straßenverlauf reduzieren, sind sich die Fachleute einig. Dass Tuningen die enorme Investition angehen kann, wurde möglich durch die Einplanung in das Landessanierungsprogramm (LSP), durch das die Gemeinde einen erheblichen Zuschuss erhält. Auch die Hausbesitzer profitieren von der Einplanung, denn auch diese können nun für umfassende Sanierungsmaßnahmen an ihren Häusern in den Genuss des Zuschusses kommen. Mit dem LSP hatte die Gemeinde bereits in anderen Gebieten beste Erfahrungen gemacht, denn so mancher Hausbesitzer nutzte die Einplanung, um sein Haus energetisch auf Vordermann zu bringen.