Beim Vorspielabend zeigt das Jugendorchester der Bläserschule sein musikalisches Können. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Teilnehmer beweisen bei Vorspielabend im Teinosaal ihr Können / Einzel- und Gruppendarbietungen

Beim Vorspielabend im Teinosaal präsentierte sich das Jugendorchester der Bläserschule Tuningen in respektabler Form.

Tuningen. Sowohl als Orchester wie auch in Einzelvorträgen gaben die Jugendlichen einen Einblick in ihren aktuellen Ausbildungsstand. Die Eltern und Geschwister wie auch Omas und Opas staunten nicht schlecht über das abwechslungsreiche Programm. Rock 'n' Roll, aber auch das Kinderlied um "Old Mac Donald" gab es zu Beginn des Programm vom Vororchester. Dann wechselte man in die Einzelvorspiele über Trompeten, Querflöten, Horn und Klarinetten, aber auch die Schlagzeuger gaben hier ihr Bestes.

Froh über "solch eine funktionierende Jugendausbildung"

Ute Böcher, Leiterin der Tuninger Bläserschule, freute sich mit den Kindern, dass diese ihren teilweise ersten öffentlichen Auftritt so gut gemeistert hatten.

Mit dem "Beetle Blues" und dem "Close finished" saßen alle Musikanten nochmals gemeinsam auf der Bühne im Teinosaal.

Die Jungmusikanten werden nach der Zugehörigkeit zum Vororchester sukzessive ins Jugendorchester und dann auch ins Hauptorchester übernommen. "Wir können froh sein, solch eine funktionierende Jugendausbildung im Verein zu haben", so der Vorsitzende. Dies sei auch die Grundlage für den langfristigen Bestand eines Blasorchesters.