Im Gebiet "Eckritt" in Tuningen schreiten die Bauarbeiten voran.Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Neubaugebiet: Zweiter Bauabschnitt im "Eckritt" / An Reihenhausbebauung besteht kein Interesse

Im Neubaugebiet "Eckritt" herrscht jede Menge Bewegung. Dort, wo im ersten Bauabschnitt 40 Bauplätze geschaffen wurden, sind bereits die ersten Häuser im Rohbau.

Tuningen. In der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses des Gemeinderats wurde für zehn weitere Häuser grünes Licht gegeben. So werden in den nächsten Wochen zahlreiche Neubauprojekte starten, und das Gebiet wird sich schnell füllen.

Die 40 geschaffenen Bauplätze sind weitgehend vergeben. Nun warten viele auf den schnellen Fortschritt des zweiten Bauabschnittes wo nochmals 35 Plätze hinzu kommen. "Die Nachfrage ist unverändert sehr hoch. Das Gebiet zieht insbesondere viele junge Familien an", so Bürgermeister Ralf Pahlow. Die Auswahl, wer einen Platz bekommt, richtet sich unverändert nach einem vorhandenen Auswahlsystem, wonach man sich schwerpunktmäßig auf Tuninger Bürger und junge Familien fokussiert.

In der Ausschuss-Sitzung ging es außerdem darum, im nördlichen Bereich Bebauungsmöglichkeiten für Doppel- und Reihenhäuser zu schaffen. Von den Räten wurde jedoch vorgeschlagen, dieses Gebiet auf die Südseite zu verlegen, da durch die komprimierte Bauweise dann noch Gartenflächen mit einer entsprechenden Südlage vorhanden sind. Dies will man nun in Absprache mit der ausführenden Baufirma und den Fachingenieuren prüfen, da hierzu entsprechend zusätzliche Abwasserschächte zu verlegen sind. Bislang wurden nach der Ursprungsplanung fünf Abwasserschächte in der Straße eingebaut, jetzt will man fünf zusätzliche Hausanschlussschächte in die Grundstücke verlegen, so dass jede Doppelhaushälfte über einen eigenen Schacht verfügt. Laut Bürgermeister Pahlow entstehen dadurch zwar zusätzliche Kosten, diese wären jedoch auch auf der Nordseite für die ursprünglich dort geplanten Doppelhausbebauungsgrundstücke entstanden. Von der Möglichkeit, Grundstücke für eine Reihenhausbebauung auszuweisen, wurde zunächst abgesehen. Weder bei der Gemeinde noch beim Erschließungsträger besteht derzeit hierzu eine Nachfrage. Auch würden hier Schwierigkeiten einer einheitlichen Vermarktung von Reihenhausprojekten entstehen. Bauträger, die sich für eine Realisierung eines solchen Projekts in Tuningen und speziell im Baugebiet Eckritt interessieren, sind bei der Gemeinde noch nicht vorstellig geworden.