Der aktuelle Kirchengemeinderat. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Die katholische St.-Anna-Gemeinde feiert ihr 50-jähriges Bestehen / Festschrift erscheint

Am Sonntag feiert die katholische Kirchengemeinde Tuningen das Patrozinium. Verbunden wird diese Feier mit dem 50-jährigen Jubiläum.

Tuningen. Pünktlich zum Jubiläumsfest erscheint die Festschrift, in der die Geschichte des Baus und das Wachstum der jungen Gemeinde dargestellt wird. Tuningen ist von jeher evangelisch geprägt. Doch vor 50 Jahren gab es in Tuningen bereits rund 450 Katholiken, und der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus wuchs.

Der damalige Vorsitzende Franz Dombrowsky setzte zusammen mit dem Kirchengemeinderat sowie Pfarrer Hubert Sorg alle Hebel in Bewegung. Man fand auf dem Ehrenschopf ein ansprechendes Gelände, und so konnte der mit 450 000 Mark veranschlagte Neubau Dank Spendengeldern von 45 000 Euro verwirklicht werden. Der über Eck gestellte quadratische Grundriss war damals schon absolut modern, die bunten Glasfenster geben dem Inneren der Kirche ständig ein helles Licht.

Im September 1968 wurde die Kirche feierlich von Domkapitular Prälat Karl Singer geweiht. Den Namen verdankt die Kirche der Heiligen Anna als Patronin. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Pfarrer Wilhelm Schlichter Seelsorger für die Gemeinden Mühlhausen, Weigheim und Tuningen. Mühlhausen war von Beginn an die Muttergemeinde der Tuninger.

Zum Kirchenneubau gehört auch ein Gemeindehaus, welches 1987 eingeweiht wurde, zuvor waren lediglich die Sakristei und ein kleiner Gruppenraum vorhanden. Im Jahr 1974 wurde auf dem Kirchengelände ein Kindergarten errichtet, und so bildete das Gotteshaus mit dem Kindergarten ein geschlossenes Gesamtbild. Durch den Neubau des kommunalen Kindergartens wurde dieser 2005 schweren Herzens aufgegeben, doch das Gebäude dient heute als Begegnungsstätte für die Flüchtlinge in Tuningen.

Im Gemeindehaus wird regelmäßig nach dem Frühgottesdienst gemeinsam Kaffee getrunken, aber auch die Jugend, die Senioren sowie die Frauen- und Männergruppe nutzen dieses Gebäude regelmäßig.

2009 waren dringende Renovierungsarbeiten im Kirchengebäude notwendig. Ein in die Jahre gekommener Fußboden musste erneuert werden, und das Gesamtbild entsprach nicht mehr dem heutigen Anspruch. Modern, hell und flexibel sollte das Ergebnis sein. Die im Halbkreis angeordneten Bänke füllen die Kirche zur Hälfte, die restlichen Flächen können mit Stühlen flexibel gestaltet werden. So ist jederzeit auch Platz für kleinere Konzerte, welche immer wieder im Gotteshaus stattfinden. Durch Farbspiele erhält der Raum eine besondere Note. "Wir sind eine lebendige Gemeinde, und dies ist in den verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten zu spüren", ist sich der Kirchengemeinderat einig. Dieses Motto hat sowohl die langjährige stellvertretende Vorsitzende Erna Hauser stets gelebt wie auch die Pfarrer Thomas Bucher und Stefan Werner, welche von 2005 bis 2014 in Tuningen agierten. Aber auch den heutigen Pfarrern Michael Schuhmacher und Andreas Schulz ist dies wichtig, und so präsentiert man sich als offene Gemeinde. Heute gehört die St.-Anna-Gemeinde zur Seelsorgeeinheit Neckar-Baar.

In Tuningen ist man stolz auf eine gelebte Ökumene aller drei Kirchen. So gratuliert der evangelische Pfarrer Helmut Pipiorke ebenso wie auch von der evangelisch-methodistischen Gemeinde Elisabeth Kodweiss. Auch die politische Gemeinde mit Bürgermeister Jürgen Roth hat für die katholische Kirchengemeinde stets ein offenes Ohr.

Der Jubiläumsgottesdienst findet am Sonntag, 22. Juli, um 10 Uhr statt. Im Anschluss daran gibt es auf dem Kirchenvorplatz ein gemeinsames Mittagessen wie auch Kaffee und Kuchen für jeden Gast.

  Die Pfarrer der katholischen Kirche: März 1961 bis Juli 1968 Pfarrer Hubert Sorg.

September 1968 bis September 1974 Pfarrer Wilhelm Schlichter

Oktober 1974 bis Oktober 1981 Pfarrer Fridolin Heilig

August 1982 bis Mai 1998 Pfarrer Maurice Stephan

Oktober 1998 bis September 2005 Pater Janusz Gadek

September 2005 bis 2014 Pfarrer Stefan Werner und Thomas Bucher

Dezember 2014 bis heute Pfarrer Michael Schuhmacher und Pfarrer Andreas Schulz

  Aktueller Kirchengemeinderat: Vorsitzende Pfarrer Michael Schuhmacher und Andreas Schulz, stellvertretende Vorsitzende Isolde Bieberstein, weitere Mitglieder Stephanie Häußler-Gnirß, Melanie Schuhbauer, Uwe Fischer, Stefan Schneckenburger und Gertrud Kutscher sowie aus Mühlhausen Volker Doser und Margrit Schmider.