Die in Ihren Ämtern bestätigten Funktionäre des SV Tuningen (von links): Uli Abler, Tobias Vosseler, Roman Schneckenburger. Alexander Sigel, Ilja van Beek und Simone Kutscher. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sportverein zieht positive Bilanz / Kein großes Fest sondern verteiltes Programm

Rundum zufrieden war die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins im Vereinsheim.

Tuningen. Der Vorsitzende Uwe Bioni kann derzeit auf einen Stamm von 448 Mitgliedern blicken und im sportlichen Bereich bietet der Verein insbesondere für die Jugend aus jeder Altersgruppe entsprechende Möglichkeiten. Bei verschiedenen Turnieren sowohl der Aktiven- wie auch Jugendmannschaften war man stark vertreten und auch der Besuch der E- und D-Jugend auf dem Klippeneckzeltlager ist ein fester Programmpunkt der Jugend.

Bei der Hauptveranstaltung, dem Kick-Off-Wochenende, konnte sich der Verein von seiner besten Seite präsentieren. Die Spiele der Jugendmannschaften und das Straßenfußballturnier lockten viele Besucher auf’s Sportgelände. Eine zusätzliche Aufgabe hatte man bei der Bewirtung des Open-Air-Festivals der Gemeinde auf dem Platz. Dies bedeutete auch für die Kassiererin Simone Kutscher ein Aufatmen, denn seit zwei Jahren hat sich eine Kehrtwende der zuvor rückgängigen Finanzlage eingespielt. Auch die Guggenmusik "Burgheuler" sorgten für einen positiven Beitrag, mit deren Auflösung ließen sie das vorhandene Guthaben dem Sportverein zukommen.

Jugendleiter Ulrich Abler hat von den Bambinis bis zu den A-Jugendlichen alle Mannschaften zu bieten. Bewährt hat sich der Zusammenschluss über die Spielgemeinschaft Baar, besonders bei den älteren Teams würde man sonst keine Mannschaften mehr zusammen bekommen. Bei den Jüngeren wäre man größtenteils in der Lage, eine reine Tuninger Mannschaft zu stellen. Doch die Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren gut eingespielt und da will man auch das Konzept nicht verändern.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Ilja van Beek, Kassiererin Simone Kutscher, Abteilungsleiter Fußball Tobias Vosseler, Jugendleiter Ulrich Abler sowie der Kassenprüfer Roman Schneckenburger in ihren Funktionen bestätigt.

Die Vereinsführung gab noch einen Überblick über das 2020 anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum. "Wir werden kein großes Jubiläumsfest feiern, sondern das komplette Jahr verschiedene Jubiläumsaktivitäten feiern", so Uwe Bioni. "100 Jahre – zehn Events – ein Verein", unter diesem Motto wird gefeiert. Begonnen wird mit einer großen Skiausfahrt für die Mitglieder, ein Ausflug an die Mosel, ein Jugendfußballturnier mit hochklassigen Jugendmannschaften sind einige andere der Bausteine.

Der im fünfjährigen Turnus stattfindende Ehrentag gehört auch dazu, dieser fällt auf den 13. Juni 2020 und ist somit exakt 100 Jahre nach dem Gründungstag. Da wird man dann auch pünktlich um 19.20 Uhr entsprechend dem Gründungdatum beginnen.

Im Heimatmuseum wird eine Ausstellung mit verschiedensten Bildern durch die 100-jährige Vereinsgeschichte stattfinden. Das traditionelle Theater wie auch die Kick-Off-Veranstaltung gehören ebenso zu den Festbausteinen. Wenn alles rund läuft, will der Verein das Jubiläumsjahr mit einem Silvesterabend für die Vereinsmitglieder schließen. "Da müssen wir noch an den Details feilen", so der zweite Vorsitzende Ilja van Beek.