SV-Vorsitzender Uwe Bioni (von links) ist froh, dass Uwe Schaumann (Mitte) das Amt des AH-Obmann übernimmt. Im Vorjahr ist Michael Schill nach mehreren Jahren als AH-Vorsitzender zurückgetreten. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Sportverein: Spielerkarrieren in den aktiven Mannschaften dauern länger / Uwe Schaumann leitet Abteilung

Ist die Abteilung der Alten Herren (AH) des SV Tuningen noch zu retten oder gehen demnächst die Lichter aus? Diese Frage stellte sich Abteilungsleiter Tim Fähling.

Tuningen. Er sprach das geringe Interesse an Turnieren, die schwache Trainingsbeteiligung und die sinkende Resonanz auf das anschließende gesellige Beisammensein an. Grundsätzlich hofft er, dass es wieder aufwärts geht.

"Das ursprüngliches Ziel, in der AH einen sportlichen Ausgleich im Alltag zu finden, sehe ich ernsthaft in Gefahr", reklamierte Fähling, der gemeinsam mit dem stellvertretenden AH-Leiter, Marco Weislogl, sein Amt niederlegte. "Der FC Weigheim hat ähnliche Probleme. Doch auf unseren Vorschlag, ein gemeinsames AH-Training anzubieten, erhielten wir bis heute keine Antwort", zeigte Fähling auf, alles Mögliche unternommen zu haben, um das AH-Training attraktiver zu gestalten.

Von einem strukturellen Problem berichtete der ehemalige AH-Leiter Michael Schilling. Nachwuchs rücke selten nach, da die Spielerkarrieren in den aktiven Mannschaften länger dauerten. Auch in anderen Vereinen gebe es häufig Engpässe im Kader, was an der Bildung diverser Spielgemeinschaften ersichtlich sei. Auch sei wohl die Verbundenheit zum Heimatverein nicht mehr so groß wie früher. Zudem trainierten einige der aktiven Spieler nach dem Ende ihrer Laufbahn eine Jugendmannschaft oder seien anderweitig im Verein aktiv. Eine Mehrfachbelastung in der Freizeit sei mit dem Berufsleben vielfach nicht mehr zu vereinbaren.

Vereinsvorsitzender Uwe Bioni appellierte, zumindest die Trainingseinheiten am Montagabend zu erhalten. Oberste Priorität des Sportvereins sei es, allen Generationen Sportangebote mit möglichst viel Spaß und Geselligkeit zu bieten. "Die AH hat Tradition. Sie einfach untergehen zu lassen, ohne alles versucht zu haben wäre schade", motivierte Bioni. Einen Befürworter fand er in AH-Kassierer Uwe Schaumann, der unter anderem auch die Damenmannschaft trainiert. Schaumann erklärte sich zur Nachfolge von Tim Fähling bereit. In Zukunft wird er als AH-Obmann direkter Ansprechpartner für die Vereinsleitung sein. "Wenn wir wieder verstärkt zu den Trainingseinheiten kommen, sehe ich mittelfristig gute Chancen für einen aktiveren Spielbetrieb." Ein wichtiges Ziel bleibt es bis zum AH-Baarpokal eine Mannschaft stellen zu können.