Der neue Tuninger Gemeinderat zusammen mit dem Bürgermeister Ralf Pahlow: (von links) Yasmin Merz, Lea Boschert, Sabine Zappe, Sarah Schnekenburger, (Mitte von links) Hans Mauch, Simon Klamert, Eckhard Britsch, Emil Maier, (oben von links) Ralf Pahlow, Uwe Plonka und Simon Klamert. Auf dem Bild fehlen Hans Mauch und Monika Werner. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Einsetzung: Bürgermeister Ralf Pahlow verpflichtet die neuen Mitglieder in feierlicher Sitzung

In einer feierlichen Gemeinderatssitzung mit zahlreichen Gästen hat die Gemeinde eine Vielzahl von Alträten verabschiedet. Ein deutlich verjüngtes Ratsgremium hat nun für die nächsten fünf Jahre die Geschicke Tuningens in der Hand.

Tuningen. Bei der Gemeinderatswahl vom 26. Mai war Eckhard Britsch Stimmführer, und er wird auch ab sofort als Bürgermeisterstellvertreter tätig sein. Zweiter Stellvertreter ist Emil Maier und dessen Vertreter Heinz Schulz. Bevor es jedoch darum ging, die künftige Besetzung in den Ausschüssen festzulegen, hatten alle Räte das Gelöbnis abzulegen.

Mit Sarah Schnekenburger, Uwe Plonka, Lea Boschert, Yasmin Merz, Simon Klamert und Sabine Zappe ist die Hälfte des Gremiums neu im Ehrenamt und verjüngt das bisherige Durch schnittsalter massiv. "Ich freue mich auf die fünfjährige Legislaturperiode mit einer konstruktiven Zusammenarbeit in einem neuen Gremium", betonte Bürgermeister Ralf Pahlow, der ja ebenfalls noch nicht lange in seinem Amt ist. Im Technischen Ausschuss sitzen künftig Holger Ulrich, Heinz Schulz, Simon Klamert, Sabine Zappe, Sarah Schnekenburger und Uwe Plonka. Den Verwaltungsausschuss übernehmen Eckhard Britsch, Lea Boschert, Yasmin Merz, Emil Maier, Hans Mauch und Monika Werner. Vertreter im Abwassrzweckverband Kötachtal sind die Räte Schulz, Zappe, Klamert, Mauch und Werner. Im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen sitzt künftig der Dienstälteste Gemeinderat Emil Maier.

Im Freundeskreis Camogli vertritt Eckhard Britsch die Interessen der Gemeinde, im Beirat der Volkshochschule sitzen Yasmin Merz und Monika Werner. Im paritätischen Kindergartenausschuss sind Yasmin Merz und Sarah Schnekenburger vertreten.