Fesche Dirndl zum Fassanstich: Beim Hoffest des Musikvereins Tuningen gab der Vorsitzende Erich Bieberstein mit den Musikerinnen den Startschuss. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Zünftige Klänge sorgen für Stimmung / Heute locken Kindernachmittag und Handwerkervesper

Ein Besuchermagnet war auch dieses Mal wieder das Hoffest des Musikvereins in Tuningen. Mit zünftiger Musik eröffneten die Musikanten um Dirigent Roland Lange am Samstag das dreitägige Fest.

Tuningen (bie). Den Fassanstich machte der Vorsitzende Erich Bieberstein allerdings im Rahmen seiner Damenmannschaft aus dem Orchester. Nachdem Bürgermeister Ralf Pahlow familienbedingt nicht beim Fassanstich dabei sein konnte, übernahm der Verein dies gerne mit den feschen, meist in schmucken Dirndl gekleideten Frauen.

Einen musikalischen Leckerbissen boten dann die "Schwarzwald-Schlawiner" mit ihrem Dirigenten Klemens Reich. Drei Stunden lang präsentierten sie ihr Polkaprogramm und feierten mit den Gästen im Festzelt. Im Außenbereich stand überwiegend für die jüngere Genera tion die Cocktail- und Likörbar im Mittelpunkt, und trotz kühleren Temperaturen ging’s bis in die späten Abendstunden.

Erstmals in Tuningen waren am Sonntag die Musikvereine aus Welschingen und Zepfenhahn. Dazwischen sorgte auch der Musikverein Sunthausen für eine gute Stimmung, während sich die Gäste der reichhaltigen Speisekarte oder auch der Kuchentheke widmen konnten.

Zur Ziehung der Tombola waren nochmals sämtliche Plätze belegt, und viele der Gäste konnten sich über Preise wie einen 55-Zoll-Fernseher, einen Besuch im Europapark oder viele weitere hochwertige Gewinne freuen. Die Kinder hatten zudem ihren Spaß auf der Hüpfburg, die auch am Montag nochmals aufgebaut wird.

Heute Nachmittag steht zunächst der Nachwuchs beim Kinder- und Seniorennachmittag im Mittelpunkt. Die Handwerker sind dann beim traditionellen Handwerkerfest mit einem zünftigen Vesper willkommen. Bürgermeister und erstmals auch Schirmherr Ralf Pahlow freut sich bereits auf seinen ersten offiziellen Fassanstich, wenn es gilt, mit möglichst wenig Verlust das Handwerkerfass anzustechen. Musikalisch sorgt die Kapelle Querbeet am Abend für den musikalischen Part, zuvor sind das Jugendorchester wie der Kindergarten auf der Bühne. Und zur Abrundung spielen zwischendurch wieder die Alphornbläser.

"Entgegen jeglicher Schlechtwetterprognose hatten wir extrem Glück", stellte ein strahlender Vorsitzender am Sonntagabend fest, und die Gäste kamen auch zur 19.  Auflage des Hoffestes aus allen Himmelsrichtungen. Im nächsten Jahr feiert der Musikverein ein kleines rundes Jubiläum zur 20. Auflage, was dann besonderes geboten wird, will man in den nächsten Wochen planen.