Die Kinder zeigen einen Ritt auf dem Steckenpferd. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Familienzentrum: Abschluss eines zweijährigen Projekts mit den Vereinen / 69 Kinder nehmen teil

Mit einem Abschlussfest bedanken sich die Kinder des Familienzentrums bei den Tuninger Vereinen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren zog man das Projekt im Familienzentrum durch.

Tuningen. In acht Projektgruppen kamen die Kinder den Aufgaben und Inhalten in den Vereinen deutlich näher. Entstanden ist dies aus einer Elternidee mit dem Ziel, den Kindern aufzuzeigen, welche Freizeitbeschäftigung in Tuningen geboten ist. Für die 69 teilnehmenden Kinder entwickelte sich das Projekt zur tollen Sache.

Den Besuch beim Roten Kreuz verband man damit, zu zeigen, wie selbst die Kleinen einen Notruf absetzen können. Zusammen mit dem Heimatverein war mit im Bauernmuseum in Mühlhausen. Beim Kleintierzüchterverein standen die kleinen kuschligen Streichelhasen im Visier der Kinder, hier bekamen sie auch einige Informationen, wie man einen Hasen pflegt. Beim Musikverein und der Musikschule Trossingen konnte jedes Kind beliebig die Instrumente testen. Beim Sportverein ging es um den Ball, aber auch die Kleidung der Spieler. Auch der Besuch des Obst- und Gartenbauvereins gehörte zum Programm, wie auch der Besuch auf dem Thurihof beim Reitverein, wo jeder mal auf das Pony sitzen durfte.

Der Abschluss des gesamten Projekts wurde nun in der Festhalle gebührend gefeiert. Dazu wurde ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Dabei ging es um den jeweiligen Vereinsbesuch, sei es mit den Brotbackerfahrungen beim Heimatverein, den selbst gebastelten Tomaten und Äpfeln oder auch dem Ritt auf dem Steckenpferd über die Bühne. Gackernde Hühner wurden mit viel Inspiration nochmals vorgestellt, und die Kinder wie auch die verantwortlichen Erzieherinnen feierten das Projekt als großen Erfolg. Auch die Vereinsverantwortlichen begrüßten die Idee, denn so konnten sie sich bei den Kindern, wie auch bei den Eltern vorstellen und letztlich auch aufzeigen, dass die Kinder bei den Tuninger Vereinen stets gut aufgehoben sind.

Das Jugendorchester des Musikvereins beteiligte sich an der Abschlussveranstaltung in der gut besuchten Festhalle. Neben der Vorführung auf der Bühne gab es in der Halle noch zahlreiche Spieleangebote.

Ruth Greitmann, Leiterin des Familienzentrums, zeigte sich zufrieden. 20 Mitarbeiter waren in das Projekt involviert. Jeder war mit Eifer dabei, und das spiegelte sich letztlich auch im tollen Abschlussfest wider.