Die Fertigstellung der erweiterten Grundschule verzögert sich, da Deckenteile fehlen. Foto: © Jeanette Dietl – adobe.stock.com Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Deckenverkleidung wird nicht rechtzeitig geliefert / Eröffnung jetzt für Jahresende geplant

Die Erweiterung der Grundschule in Tuningen ist aktuell ins Stocken geraten, die geplante Fertigstellung Herbst wird sich nun mindestens bis zum Jahresende verschieben.

Tuningen. In der Gemeinderatsitzung stellten Architekt Thomas Broghammer und seine Mitarbeiterin F. Brujotzek den aktuellen Stand und insbesondere die zum Beschluss stehenden Vergaben vor.

Leistungen von insgesamt 105 000 Euro wurden an die jeweils günstigsten Bieter vergeben. Ein Großteil der Gewerke lag im Rahmen der Kostenberechnung. Unterm Strich habe man aktuell sogar noch etwas Luft, um weitere Verbesserungen zu realisieren. Hier liegt es dem Architekturbüro am Herzen, dass in den Gängen die Wände der Sitznischen mit einer stabilen Vertäfelung ausgekleidet werden. Hierfür entstehen jedoch rund 15 000 Euro zusätzliche Kosten.

Gemeinderat Emil Maier sprach sich sofort für solch eine Maßnahme aus, denn diese Schutzverkleidungen verringern spätere Malerarbeiten.

Man wird nun Angebote einholen und dieses Gewerk dann in einer späteren Sitzung nochmals auf die Tagesordnung nehmen.

Auf Unmut stieß die Information, dass der Bau bereits seit einigen Wochen ruhe. Hans Münch wollte die Gründe hierfür wissen, da es unmöglich sei, die Fertigstellung bis zum Herbst zu schaffen. "Das Problem liegt in den fehlenden Holzdeckenteilen und der Hersteller hat einen erheblichen Lieferverzug", so Broghammer. Man sei mit dem Handwerker in engem Kontakt.

Die Deckenteile sollen erst in der zweiten Augusthälfte geliefert werden. Somit wird die Baustelle nochmals sechs Wochen lang ruhen. Man habe alles versucht, die Lieferung zu beschleunigen, jedoch ohne Erfolg.

Der jetzt genannte Termin sei verbindlich und mit den Handwerkern abgestimmt. Jetzt ist man zuversichtlich, dass zumindest bis Jahresende die Fertigstellung klappt und man in den Weihnachtsferien entsprechend um- und einziehen kann.