Die Aufbauarbeiten für das Hoffest laufen derzeit. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Bürgermeisters Ralf Pahlow sticht das Handwerkerbierfass beim bevorstehenden Hoffest an

Drei Tage lang ist in der Tuninger Ortsmitte beim Hoffest des Musikvereins wieder allerhand geboten.

Tuningen. Die Musiker des Musikvereins bereiten derzeit das Hoffest vor. Direkt vor dem Probelokal gegenüber der Kirche wurden die beiden Festzelte am Mittwochabend aufgebaut. Bis zum Samstag werden die Bühne aufgebaut, das Außengelände vorbereitet und auch die Küche eingerichtet.

Am Samstagabend heißt es beim bayrischen Abend dann wieder "o-zapft is", wenn um 18 Uhr der Musikverein Tuningen zum Festbeginn aufspielt. Danach werden die "Schwarzwald-Schlawiner" für einen musikalischen Hörgenuss und jede Menge Stimmung in den beiden Festzelten sorgen. "Wir mussten kurzfristig das Programm ändern, die geplanten Symbadischen Senfoniker fallen aus, dafür rücken die Schwarzwaldschlawiner vom geplanten Montagauftritt auf den Samstag", erläutern die Verantwortlichen. Am Sonntag sind die befreundeten Musikvereine zu Gast, und am Sonntagabend spielt zur großen Tombola das eigene Jugendorchester.

Am Montagnachmittag haben erst einmal die Kinder ihren Spaß auf dem Musikfest. Die Kindergartenkinder haben bereits ihr Bühnenprogramm einstudiert. Beim Kindernachmittag hofft man auf viele Besucher. Neben diversen Spielen lockt für die Mädchen und Jungen auch die Hüpfburg, welche am Sonntag und Montag auf dem Rathausvorplatz steht. Die Alphörner läuten das anschließende Handwerkervesper ein, ehe dann die Querbeet’ler vom Bodensee für die musikalische Unterhaltung des Handwerkervespers sorgen.

Mit Spannung erwartet man den Auftritt des neuen Bürgermeisters Ralf Pahlow, der erstmals das Handwerkerbierfass anstechen darf. Zur gewonnenen Wahl hatte er vom Musikverein seinen eigenen Zapfhammer bekommen. Mit diesem will er treffsicher den Hahn ins Fass schlagen. Für die Musikanten bedeutet das Fest stets eine besondere Herausforderung, um die Gästeschar zu bewirten. "Unser Markenzeichen ist neben dem musikalischen Programm stets eine reichhaltige Speisekarte", so der Vorstand. Dazu gehören am Samstag Schweinshaxen, sonntags der Krustenbraten und am Montag das deftige Handwerkervesper. Aber auch Salat hat einen immer höheren Stellenwert auf dem Fest. Im Außenbereich ist eine Likörbar aufgebaut, dort werden zudem auch verschiedene Sommerdrinks gemischt.