Die Ortschronik wird nun in den digitalen Zeitspiegel integriert. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Historie: Chronik wird in Werk integriert

Tuningen. Kurz vor dem vorgesehenen Veröffentlichungstermin des digitalen Zeitspiegels zur Tuninger Geschichte (wir berichteten) wurde kürzlich überraschend die seit mehr als 20 Jahren vermisste, alte Chronik der Gemeinde Tuningen, die ab 1839 geführt wurde, wieder gefunden. Karl Heinz Ciz aus Freiburg, der in den Jahren 1994 und 1995 vor der 1200-Jahrfeier von Tuningen das Gemeindearchiv neu ordnete, bezeichnete diese Chronik im Jahr 1997 als sehr wertvoll für die Geschichte Tuningens.

Nachdem nun doch noch die Übernahme der historischen Daten aus der alten Chronik möglich ist, wird mit Hochdruck an deren Erfassung gearbeitet. Dadurch ist mit einer Verzögerung der Veröffentlichung des digitalen Zeitspiegels von etwa vier bis acht Wochen zu rechnen. "Es ist erfreulich, dass wir damit alle jemals veröffentlichten Geschichtsdaten der Gemeinde, zusammen mit seither noch nicht veröffentlichten, in einem einheitlichen Werk zusammengefasst und mit digitaler Technik ausgestattet der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen können", freut sich Emil Klaiber, der sich mit dem langjährigen Ortschronist Erich Klamert seit Jahren mit der Tuninger Heimatgeschichte befasst und den digitalen Zeitspiegel erstellt.