Sportlerehrung: Tros­sin­gen zeichnet er­folg­rei­che Einzelathleten und Mannschaften aus

Trossingen. Am 4. März wird im Konzerthaus Trossingen wieder gefeiert. Die Stadt Trossingen und die Sportvereine ehren wieder die erfolgreichsten Sportler der Stadt. Insgesamt 109 Sportlerinnen und Sportler – Einzelsportler und Athleten in Mannschaften zusammengenommen – werden geehrt. Die KSV-Ringer machen eine Vorführungen.

"Wir haben inzwischen eine Form gefunden, die gut funktioniert", sagt Bürgermeister Clemens Maier. Das Ganze wird daher wieder in gewohnter Form stattfinden, wie Sportvereine-Sprecher Hermann-Josef Dahmen darlegt.

Nach der Begrüßung und einer sportlichen Vorführung werden zuerst die Einzelsportler, dann die Mannschaften geehrt, bevor wieder DJ Billy, alias Jörg Bille, aus Durchhausen Stimmung für den Party-Teil des Abends macht. Dazu wird es auch wieder einen kleinen Imbiss geben.

Michael Rubach moderiert die Veranstaltung

Michael Rubach vom Kraftsportverein (KSV) Trossingen fühlt sich jetzt schon geehrt: Nämlich dadurch, dass er Moderator der Veranstaltung sein darf. "Ich freue mich, dass ich jetzt schon zum dritten Mal moderieren darf, weil es einfach viel Spaß macht, und weil ich mich für all die Sportler freue, die diese Erfolge generiert haben."

Besonders freuen kann sich Michael Rubach darüber, dass gerade auch die jungen Athleten seines Vereins wieder einmal sehr gut abgeschnitten haben, so dass 19 Ringer des KSV geehrt werden können – darunter auch ein deutscher Vizemeister. Der KSV wird diesmal auch die sportliche Vorführung übernehmen und unter anderem anschaulich erklären, was eigentlich der Unterschied zwischen Griechisch-Römischem und Freistil-Ringen ist. Auch die jungen Tänzerinnen der TG Trossingen unter der Leitung von Gordana Purmann und Sabrina De Giosa werden wieder dabei sein.

Insgesamt wird die Stadt an diesem Abend – nach jetzigem Stand, denn manchmal gibt es auch noch spätere Nachmeldungen – 51 Einzelsportler und 14 Mannschaften ehren. Fünf Mal soll die Verdienstplakette der Stadt Trossingen in Silber vergeben werden; sieben Mal die entsprechende Plakette in Bronze.

Michael Rubach will in seiner Moderation auch den großen integrativen Aspekt des Sports hervorheben, wie er betont: "Nirgendwo gibt es diese Möglichkeit, die Menschen zusammenzuführen wie im Sport."

Und auch TG-Vorstizender Hermann-Josef Dahmen bestätigt: "Beim Sport fragt keiner danach, woher jemand kommt, welche Hautfarbe oder Religion jemand hat."