Strahlende Augen, glückliche Gesichter: Das Hoffest des Musikvereins Tuningen war wieder ein voller Erfolg. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hoffest in Tuningen wieder ein Erfolg / "Symbadische Senfoniker" treten als Gastkapelle auf

Musik vom Feinsten und eine tolle Stimmung erlebten die Besucher des Hoffestes, das der Musikverein Tuningen am Wochenende veranstaltete.

Tuningen. Mitten im Ort feiern die Musiker ihr dreitägiges Sommerfest – und die Gäste aus Nah und Fern strömten zum Festgelände. Schlag 18 Uhr erklangen die ersten Melodien.

Festbesucher singen bekannte Melodien mit

Die Musiker um Dirigent Matthias Hoppmann übernehmen den Fassanstich grundsätzlich gerne. "Da wird’s zwar etwas eng mit den Helfern in der Küche und an den Thekenständen, doch auch dies wurde erfolgreich gemeistert", bestätigte der Vorsitzende. Die "Symbadischen Senfoniker" waren als Gastkapelle ein richtiger Volltreffer. Die Vöhrenbacher Formation um Chef Charly Chockers sorgte für jede Menge Stimmung und Spaß. Das Ensemble zeigte sich ganz nach seinem Namen extrem sympathisch, die Stimmung schwappte über, und da wurde auch mal spontan im Außenbereich gespielt. Bekannte Melodien wurden von den Gästen mitgesungen, es wurde geklatscht und getanzt – und so war die Premiere bestens gelungen.

Wer es etwas leiser haben wollte, suchte sich einen Platz im Außengelände, wo zudem auch die Likörbar lockte oder ein kühler Aperol und verschiedene Sektgetränke die Renner waren.

Klar war für viele zum Motto des Bayrischen Abends, in zünftiger Lederhose oder im Dirndl zu kommen. Auch am Sonntag zeigte sich das Fest von seiner besten Seite. Der Musikverein aus Seitingen sorgte musikalisch für einen gelungenen Start, und die reichhaltige Festküche lockte dann auch die Besucher herbei. Ob Krustenbraten, Salatteller oder auch die Musiksteaks, die Speisekarte konnte sich sehen lassen.

Auch gegen Spätnachmittag hieß es nochmals volles Haus, dort wurden die vielen Preise der Tombola gezogen und sorgten bei den Gewinnern für manch strahlendes Gesicht. Am Sonntag stand noch der Kinder- und Seniorennachmittag wie auch das Handwerkervesper auf dem Programm. Dazu gehörte dann auch traditionell das "Handwerkerfass", welches für die vielen Handwerker auf dem Fest gestiftet wird.