Musikalisch werden die Besucher vom gemischten Kirchenchor aus allen drei Kirchengemeinden unterhalten.Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Senioren in der Festhalle zu Gast / Gedanken zum Advent und zur Geburt Jesu

Die Tuninger Senioren waren am Sonntag zu Gast bei den Tuninger Kirchen. Sie waren zur Seniorenadventsfeier in der Festhalle eingeladen.

Tuningen. Dieser Einladung folgte auch eine Vielzahl der Tuninger. Sie genossen einen geselligen Nachmittag in der festlich geschmückten Halle. Das Bläserensemble des Musikvereins kündigte den Beginn des Nachmittagsprogramms an, Pfarrer Helmut Pipiorke begrüßte die große Gästeschar in der fast voll besetzten Festhalle. Die drei Kirchengemeinden schlossen sich nicht nur zum Arbeitsdienst und zur Festvorbereitung zusammen, hinzu kam ein gemischter Kirchenchor aus allen drei Kirchengemeinden, welcher abwechselnd von Marion Pipiorke und Reinhard Link geleitet wurde.

Elisabeth Kodweis von der evangelisch-methodistischen Kirche machte sich Gedanken zum Advent aber auch zur Geburt Jesu. Jedes Kind bringe Veränderung in die Familie und in die Welt.

Danach wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt, Juliana Pipiorke hatte auf dem Klavier noch etliche schöne Konzertstücke parat. Auch die Kinder des evangelischen Kindergartens waren zu Gast und brachten mehrere Beiträge auf die Bühne.

Bürgermeister Ralf Pahlow hatte am Sonntag erstmals Gelegenheit, einige Grußworte bei einer Seniorenadventsfeier an die Gäste zu richten. Pfarrer Michael Schuhmacher leitete das gemeinsame Adventsliedersingen, ehe danach noch ein Vesper aufgetischt wurde. Die Adventsfeier findet jährlich in der Festhalle statt, wobei sich bei der Ausrichtung der Veranstaltung die Kirchengemeinden und die Gemeindeverwaltung abwechseln.