Beim Lagerfeuer und Kinderschminken kommen auch die jüngsten Gäste auf ihre Kosten. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Begegnungszentrum: Viele Besucher bei Grillfest / Integrationsbeauftragte zufrieden

Viele Gäste fanden sich zum Grillfest im Begegnungszentrum in Tuningen ein. Ein internationales Buffet, Lagerfeuer und Kinderschminken sorgten für einen gelungenen Nachmittag.

T uningen. Der Einladung zum Grillfest im Begegnungszentrum "e5" folgten viele Gäste und feierten zusammen mit den Flüchtlingsfamilien einen abwechslungsreichen Nachmittag. Christiane Ritzi, Integrationsbeauftragte in Tuningen hatte zusammen mit dem Helferkreis zum Fest eingeladen, jeder brachte hierzu lecker Speisen mit und so wurde das Ganze zu einem internationalen Schlemmerbuffet.

Internationales Buffet

"Ziel ist es die Bürger den Flüchtlingsfamilien näher zu bringen und das ist auch dieses Mal wieder gelungen sagt Ritzi. Mit 59 Erwachsenen und 34 Kindern zeigte man sich bestens zufrieden. Zum Grillgut gehörte dann auch Fleisch, das Halal geschlachtet war und dies kann auch nach islamischem Recht von jedem gegessen werden. Ein riesiges internationales Salatbuffet, Backwaren jeder Art und zahlreiche Getränke rundeten das Angebot ab und man sah durchweg strahlende Gesichter.

Integration große Aufgabe

Für die Kinder hatte man im Garten ein Lagerfeuer an der Grillstelle angezündet, die Kinder durften geschminkt werden und alle freuten sich über die gute Gemeinschaft. Im Vorfeld hatte man einiges zu tun denn der große Garten musste für das Fest gerichtet werden. Aber auch hierbei packten viele vom Helferkreis wie auch aus den Flüchtlingsfamilien mit an, sodass pünktlich zum Grillfest alles vorbereitet war. "Wir sehen mit den Flüchtlingen in Tuningen eine gute Bewegung insbesondere die Kinder finden zum Teil guten Anschluss", zeigt sich Christiane Ritzi zufrieden. Allerdings bedeute die Integrationsarbeit auch eine große Aufgabe für jeden, sei es bei den Sprachkursen oder sonstigen Veranstaltungen im "e5". Mit dem ehemaligen Kindergartengebäude und dem großen Außengelände habe man jedoch eine optimale Gesamtanlage für diese Arbeit.