Die Finalisten des Reitwettbewerbs. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Reitverein: Vereinsmeister auf dem Thurihof ermittelt / 50 Reiter am Start

Tuningen. Bei strahlendem Herbstwetter ging es auf dem Thurihof im Lochenrain rund, dort wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen und vor großem Publikum beste Ergebnisse erreicht.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es bei den Reiterwettbewerben der Kinder und Jugendlichen los. In sechs Gruppen waren 50 Reiter am Start, und für die Gruppensieger kam zum Schluss ein Finalwettbewerb. Bereits in der Vorrunde hatte Emy Betrand mit 8,2 Punkten das beste Ergebnis aus allen Gruppen. Auch im Finale hatte sie mit 8,0 Punkten die Nase mit 0,1 Punkten gegenüber Dilara Cinar vorne und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Dass sich die junge Reiterin auf dem Pferd wohl fühlt, war auch bei der E-Dressur (mit Ausbinder) zu erkennen, denn auch hier erreichte sie mit 8,0 Punkten das beste Ergebnis unter dem zehnköpfigen Starterfeld. Bei der A-Dressur ging es um den Wanderpokal des Thurihofs. Julia Budzinski siegte mit einem Vorsprung von 0,3 Punkten vor Iris Kupferschmidt, Dritte wurde Angelika Sieg. Bei der E-Dressur ohne Ausbinder zeigte sich Jana Ross als beste Reiterin knapp vor Lia Münch und Jule Ummenhofer.

Dann wurde die Reithalle umgebaut, die Hindernisse kamen in den Parcours und die Springreiter waren gefordert. Fiona Krüger siegte im Springreiterwettbewerb, und in der Stilspringprüfung Klasse E überzeugte Meike Deuring mit 8,2 Wertungspunkten. Zwei fehlerfreie Umläufe mit der besten Zeit bedeuteten für Carolin Tessaraux den Vereinsmeistertitel in der Stilspringprüfung Klasse E/A. In der Siegerrunde war sie zwar um vier Sekunden langsamer als Anne Baier, diese hatte jedoch einen Abwurf zu verzeichnen und musste sich letztlich mit dem zweiten Platz begnügen.

Die Verantwortlichen beim Reitverein zeigten sich sichtlich zufrieden. Ein großes Zuschauerfeld aber auch eine Vielzahl von Reitern bestätigten die Beliebtheit des Thurihofs. Für die Siegerschleifen, welche alle Reiter bekamen, konnten Sponsoren gefunden werden, auch das wertete man als Zeichen für eine gute Ausbildung der Nachwuchsreiter auf dem Hof. Jetzt geht es in die Vorbereitung des Weihnachtsreitens im Dezember. Solche Events bedeuten zwar jede Menge Arbeit aber die Kinder freuen sich riesig drauf und haben ihren Spass beim Training.