Seine letzte Probe vor der Sommerpause verlegte der Musikverein in die Tuninger Ortsmitte und erfreute die Zuhörer mit einem Platzkonzert. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein verabschiedet sich mit Platzkonzert in Sommerpause / Von traditionellen Stücken bis zur Moderne

Von Erich Bieberstein

Tuningen. "Wir grüßen mit Musik" zum Ferienstart lautete das Motto des Musikvereins.

Mit einem bunten Musikreigen in der Tuninger Ortsmitte verabschiedete sich der Musikverein in die Sommerpause. Bereits zum dritten Mal wurde der Probentermin vor den Ferien auf den Platz in der Ortsmitte verlegt, um dort ein Platzkonzert zu geben.

Schwungvoll ging es mit dem Marsch "wir grüßen mit Musik" los. Danach folgte ein Querschnitt von traditionellen Stücken bis zur modernen Blasmusik. Da durften dann weder der Böhmische Traum noch die Beach Boys fehlen, aber auch James Last-Melodien oder Carlos Santanas "Oye como va" erfreute die Zuhörer.

Diese nahmen die Einladung gerne an. Die Gäste gesellten sich auf den Sitzstufen beim Platzbrunnen oder im Außenbereich der Gaststätten hinzu.

Aus Sicht des Musikvereins war dies eine willkommene Gelegenheit, sich bei den Gastronomen zu bedanken, da diese währen des Hoffestes vor zwei Wochen doch den ein oder anderen Gast an das Musikfest verloren hatten. Allerdings war für die Musikanten noch nicht ganz die Ferienzeit angesagt, am Samstag startete man den ersten "Flash-mob" Tuningens, um Dieter Mauthe, Chef des Gasthauses "Kreuz", musikalisch zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren. Und auch in Sunthausen beim Seefest war nochmals Spätschicht angesagt.