Der 23-jährige Valentin Kleber ist prüfungsbester Nachwuchs-Polier. Foto: Mahrholdt Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Valentin Kleber erhält Urkunde / 23-Jähriger beim "Tag der Bauwirtschaft" ausgezeichnet

Valentin Kleber aus Tuningen ist als bester "geprüfter Polier" in Baden-Württemberg auf dem Tag der Bauwirtschaft in Iffezheim mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Tuningen. Der 23-Jährige hat die elfwöchige Weiterbildung als Prüfungsbester seines Jahrgangs abgeschlossen. Er ist derzeit als Straßenbau-Vorarbeiter in der Niederlassung Donaueschingen des Verkehrswegebauers Storz eingesetzt.

Für Valentin Kleber sind derartige Ehrungen inzwischen nichts Unbekanntes mehr. Vor vier Jahren wurde er von der IHK als landesbester und dann auch als bundesbester Baugeräteführer in festlichem Rahmen in Berlin ausgezeichnet.

2018 schnitt er als bester Werkpolier ab. Bei Storz hat er den Beruf des Baugeräteführers als Azubi erlernt. Derzeit wirkt er auf der bald fertiggestellten Baustelle der Tank- und Rastanlage in Rötenbach mit.

Während bei der Weiterbildung zum Werkpolier Technisches im Vordergrund steht, umfasst diejenige zum "geprüften Polier" sämtliche auf Baustellen im Hoch- und Tiefbau vorkommenden Inhalte, von der Vertragsvergabe bis zur Betriebsführung. Valentin Kleber bezeichnet sich selbst als "leistungsorientiert", was er auf sein landwirtschaftliches Elternhaus zurückführt.

Beim Tag der Bauwirtschaft trafen sich rund 500 Teilnehmer aus allen Baubranchen zu ihrer jährlichen Fachkonferenz. Für die Landesregierung war der baden-württembergische Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl aus Stuttgart angereist.